Was ist zu viel Empathie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu viel Empathie gibt es durch aus, wenn man sich nicht mehr abgrenzen kann. Zum Beispiel wenn ein Elternteil von einem Freund stirbt und man die ganze Trauerphase sehr intensiv mittrauert und es auch wirklich fühlt, weil man sich so in den anderen hineinversetzt.

Auch muss man aufpassen nicht ausgenutzt zu werden.

Sonst ist Empathie aber einfach nur hilfreich, hilft dir Menschen zu lesen, Situationen einzuschätzen, macht dich sympathisch, bringt dich im Leben weiter und zeigt vor allem dass du dein Herz am richtigen Fleck hast.

Die beiden Situationen die du ansprichst finde ich nicht zuu empathisch. Finde das ist absolut im Rahmen erst recht für ein 13 jähriges Mädel.

Ich bin froh, dass du ein guter Mensch bist. Wie du selbst siehst gibt es sehr viel Gesindel dadraußen. Ist nicht immer einfach das richtige zu tun, behalt den Kurs auf jeden Fall bei !

ArtemisVictoria
Beitragsersteller

Danke nochmal :)

LukiDukiSchmuki  25.08.2021, 01:08
@ArtemisVictoria

Deine Fragen waren mit die besten heute Abend :) ich danke dir. Warte es nur ab, dein Gemüt wird dir später sehr viele Vorteile bringen. In Teeniejahren vielleicht noch nicht, aber spätestens direkt danach und dann für immer.

ArtemisVictoria
Beitragsersteller
@LukiDukiSchmuki

Danke für das Kompliment :) Hoffentlich nur Vorteile :(

By the way, ich habe eine neue Frage hochgeladen

LukiDukiSchmuki  25.08.2021, 01:33
@ArtemisVictoria

Immer gerne. Hab ich gesehen. Bin etwas eifersüchtig. Übernim auf jeden Fall das Familienunternehmen ! Jugendliche wollen sich immer abgrenzen von ihren Eltern und ihren eigenen Weg gehen, weshalb sie dann oft das Familienunternehmen nicht übernehmen. Passt aber bei dir wie die Faust aufs Auge und ich selbst würde töten für diesen Job. Ich geh jetzt schlafen. Machs gut Liebes. Ich wünsche dir ein schönes Leben.

Du verwechselst Empathie was Mitgefühl auf deutsch heißt mit Schuldgefühlen bzw Verantwortungsgefühlen.

Der Gegenspieler von Empathie ist selbstmitgefühl.

Google. Palverlag selbstmitgefuehl.

Es ist gut auf andere Rücksicht zu nehmen aber du wirst nie erfolgreich sein privat oder beruflich wenn du deine eigene Ansprüche verleugnest.

Empathie kann tötlich sein, bei mir ist sie es in Bezug auf Frauen. Ich habe mich dafür gehasst sexuell unwürdig gewesen zu sein und dabei gleichzeitig die Erfahrung gemacht weiblich platonische Gefühle zu enttäuschen (Selbsthass aus Fremdrücksicht aber dafür gibt's keinen Preis denn am Ende von diesem Vermeidungsverhalten lied steht der psychische Bruch mehrerer Personen die mich möglicherweise genau deswegen gedemütigt haben. Empathie heißt bei mir dass ich nicht bereit bin mich auf eine Beziehung einzulassen die möglich ist weil ich mir 100% sicher bin die Person im Rahmen soziosexuellen Aufstiegs zu verletzen und einen solchen Ruf verweigere ich, das ist vorausschauende Empathie aus innerer Gewissheit. Wenn es mir egal wäre wäre ich heute ganz wo anders.

Schuldgefühle sind hingegen rückwärtsgewandt. Aber da wo du dich sofort schuldig fühlst für ein gleichwertiges Geschenk sind andere es nicht. Das sind Unterbewusste Programmierungen die mit den elterlich vermittelten Grundwerten zu tun haben, vielleicht Personen die Angst haben Fehler zu machen oder ungerecht zu sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemein nützliche Themengebiete

Empathie = Einfühlungsvermögen.

Es ist noch niemand an zuviel Einfühlungsvermögen gestorben — an zuwenig Empathie schon.

In der Bibel wird Empathie so beschrieben: „Freut euch mit denen, die sich freuen. Weint mit denen, die weinen.“ (Römer 12:15)

Ich kopiere Dir hier einen interessanten Artikel aus „Erwachet“ 20, Nr. 3 (S. 7) rein:

>Wie Empathie hilft

Wenn wir uns in jemanden hineindenken, wird uns bewusst, wie viel uns mit demjenigen verbindet. Wir merken vielleicht, dass er ähnlich reagiert und fühlt wie wir selbst. Empathie hilft uns zu erkennen, dass wir alle – egal woher wir kommen – Teil einer großen Familie sind. Je mehr wir uns auf Gemeinsamkeiten konzentrieren, umso weniger neigen wir dazu, über andere negativ zu urteilen.

Empathie fördert auch die Achtung vor anderen. Anne-Marie aus dem Senegal blickte früher auf Menschen aus sogenannt niedrigeren Kasten herab. Sie berichtet, wie Empathie ihr geholfen hat:

„Als ich gesehen habe, wie schwer es Menschen aus niedrigen Kasten haben, habe ich mich gefragt, wie ich mich an ihrer Stelle fühlen würde. Das hat mich dazu gebracht, meinen scheinbar höheren Status zu hinterfragen, den ich mir ja weder ausgesucht noch verdient hatte.“

Wenn wir uns die schwierige Lage anderer bewusst machen, hilft uns das, mitzufühlen, statt zu kritisieren.

Was man tun kann

Versuchen Sie, Unterschiede auszublenden und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Stellen Sie sich vor, wie sich der andere fühlt, wenn er ...

  • gemeinsam mit seiner Familie isst
  • einen Arbeitstag hinter sich gebracht hat
  • Zeit mit Freunden verbringt
  • seine Lieblingsmusik hört

Versetzen Sie sich dann in die Lage des anderen. Fragen Sie sich:

  • Wie würde ich reagieren, wenn andere mir das Gefühl geben würden, ich wäre wertlos?
  • Wie würde ich mich fühlen, wenn andere mich in eine Schublade stecken würden, ohne mich überhaupt zu kennen?
  • Wie würde ich an seiner Stelle gern von anderen behandelt werden?<

Hey :)

Es ist schön zu sehen, dass es noch Menschen gibt, die so feinfühlig sind.

Klar ist es möglich zu viel Empathie zu besitzen. Aber ich kann dir sagen, dass es bei dir nicht so krass ist wie bei manch anderen.

Im Gegenteil! Das ist schön, dass du so fühlst.

Ich zB. würde früher oft mit Situationen konfrontiert, die ich nicht nachvollziehen konnte. Das hat mich teilweise ein wenig fertig gemacht..

Naja.. Aber pass trotzdem auf :) es gibt eben Menschen die gerne sowas ausnutzen.

Nein hast du nicht du bist genau richtig wie du bist u schaue dir nichts von den anderen ab bleib genauso wie du bist lg