Wie kann man seine Empathie ausschalten?
3 Antworten
Empathie ist eine Veranlagung. Entweder man sie oder man hat sie nicht.
Das kann man nicht ein- und ausknipsen, ganz nach Belieben. Man kann nur lernen, damit zu leben, dass einen die Empathie auch mal überwältigen kann.
Richtig. Man kann das aber auch sich selbst oder anderen abtrainieren, sei es bewußt, oder unbewußt (siehe meine Antwort oben).
Na wenn Du meinst ... dann frage ich mich aber nur, warum Du so dumme Fragen stellst. Na dann viel Erfolg beim abschalten.
Indem Du Dein Gegenüber als Nicht-Mensch siehst, als Feind, der Dir nur Schlechtes will.
Anmerkung: Ich halte diese Einstellung nicht als erstrebenswert. Mit diesem Kniff bringt man Menschen auch dazu, Gewalt- bzw. Kriegsbereit zu sein.
Indem du Jura studierst. Da hat Empathie nichts zu suchen und das lernt man auch relativ schnell. Dort musst du objektiv und sachlich Gutachten schreiben und die unwichtigen Details (emotionale Ausschweife, wie schwer man's doch im Leben hat) ausblenden. Das überträgt sich mit der Zeit auf deine Persönlichkeit. Hat auf der einen Seite den Vorteil, dass du deinen Freunden/Bekannten logisch und sachlich helfen kannst und des Weiteren nicht durch ihre Sorgen emotional belastet wirst.
Doch