Was ist "Zoll" bei Fahrrädern?

6 Antworten

Zollangaben können sich auf die Rahmengröße und auf die Reifengröße beziehen.

Die gängigen Reifengrößen sind 26 Zoll, 27,5 und 27,5+ (beide bei MTBs), 28 Zoll (v. a. im Trekkingbereich) und 29 Zoll (wieder bei MTBs).

Manche Hersteller geben aber auch die Rahmengrößen in Zoll an, andere in Zentimetern und wieder andere verwenden Bezeichnungen von S bis XL.

Bilder zu Fahrrad Rahmengröße Tabelle

Ein Hersteller der von diesen genau definierten Rahmengrößen mit Bezeichnungen von "XS - L- XL" abweicht, würde ich eher im "Billigsegment" einordnen.

Ansonsten kann ich Dich nur auf eine Umrechnungstabelle von Zoll in Zentimeter verweisen:

https://www.schnelle-online.info/Umrechnung/Zoll-cm.html

Die Zollmaße eines Fahrrades beziehen sich auf die Felgenmaße. Die Rahmengröße wird in Zentimetern angegeben.

Entweder bezieht sich die Angabe auf die Felge, wie beim Auto oder, was ich annehme was du suchst, auf die Rahmengröße.

 - (Fahrrad, Rahmen)

ohwehohach  13.04.2017, 16:14

Die Angabe "26 Zoll" bezieht sich beim Fahrrad nur sehr selten auf die Rahmengröße. Es gibt noch eine Rahmenhöhe, aber ich habe noch nie wirklich gesehen, dass diese irgendwo ausgezeichnet gewesen wäre.

Das ist quasi die Länge der Strecke zwischen Mitte Tretlager und Oberkante Sitzrohr.

ohwehohach  13.04.2017, 16:33
@mrDoctor

Äh - aus meiner Erfahrung und aus der gängigen Praxis in so ziemlich jedem Fahrradladen, den ich bisher betreten habe?

Von jeher bezieht sich die Aussage, dass man ein 28" Fahrrad hat auf die Felgengröße.

Wie gesagt: Es gibt die Rahmengröße, aber geh mal in einen Fahrradladen und verlange ein 28" Rad. Wenn Du mir dann glaubhaft versichern kannst, dass die Rückfrage kam "Felgen- oder Rahmengröße" nehme ich gerne alles zurück.

mrDoctor  13.04.2017, 16:37
@ohwehohach

Vielleicht ist es in der Schweiz noch weiter verbreitet, dass der Rahmen (noch) in Zoll angegeben wird. Anhang der Fragestellung schloss ich die Felge aus.

Ich denke, wir sind uns einig, dass in einem vernünftigen Geschäft, der Verkäufer die Größe zumindest empfiehlt. ;-)

ohwehohach  13.04.2017, 16:39
@mrDoctor

Darüber sind wir uns einig :-) Und zwar sowohl die Felgen- als auch die Rahmengröße ;-)

Zoll ist die Reifengröße, CM die Rahmengröße.
Grüße von einem der in Fahrrad laden Arbeitet!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

die Angabe 26Zoll bezieht sich auf den Felgendurchmesser,

in diesem Fall 26 x 25,4mm = 660,4 mm !