Was ist x-7?

5 Antworten

Das ist eine binomische Formel. Nur steht da nicht a und b sondern x und 7.

Du musst jetzt als Faktoren aus der ersten Klammer mit den Faktoren aus der zweiten Klammer mal neben. Also:

  • x mal x
  • x mal -7
  • 7 mal x
  • 7 mal -7

Die Ergebnisse, die sich addieren lassen, zählst du dann noch zusammen und schon bist du mit der Aufgabe fertig.

Hallo,

x+7 und x-7 sind Binome, also Summen oder Differenzen aus zwei Gliedern.

Nach der dritten binomischen Formel gilt:

(a+b)*(a-b)=a²-b²

Nun setze für a ein x ein und für b eine 7 und sieh, was passiert.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommt darauf an, wie viel x ist...

x ist eine beliebige unbekannte Zahl. x-7 ist 7 weniger als x.

wenn x = 19 ist, dann 12. Ansonten immer 42.

Kagbuhn  04.10.2018, 16:28

42 ist immer richtig.

offeltoffel  04.10.2018, 16:30
@Kagbuhn

nein, bei x = 19 nicht.

x - 7 = 12 | + 7
x = 19

aber

x - 7 = 6 | + 7
x = 42

oder

x - 7 = 242840 | +7
x = 42