Kann man x mal y rechnen?

7 Antworten

Ja, das ist richtig. xy ist eigentlich nur die Abkürzung für xy. So ist das bei allen Variablen. Und wenn du abcd hast dann ist das auch nur die Abkürzung für abcd.

Bemmi2
Beitragsersteller

Alles klar, danke dir !

Computer50  04.07.2011, 15:27

Ach ja, ich kann nichts dafür, dass das kursiv geworden ist. Ich hab nichts gemacht. ;)

notizhelge  04.07.2011, 16:14
@Computer50

Ach ja, ich kann nichts dafür, dass das kursiv geworden ist.

Du kannst das verhindern, indem du einen Backslash vors Sternchen setzt:

    a\*b\*c\*d

ergibt:

a*b*c*d

ja, weil xy nur die Abkürzung für x*y ist, das geht aber nur bei Variablen

wenn du jetzt Beispielsweise x=3 und y=4 nimmst würde 34 dastehen was aber nicht stimmt

xy ist also nur eine Abkürzung für die multiplikation zweier Variablen

Bemmi2
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Ja, man kann mit Buchstaben rechnen. Es ist abstrakt. Man denkt sich die Buchstaben als Platzhalter für Zahlen. Das macht auf den ersten Blick keinen Sinn.

Doch man kann so

  • nach Unbekannten suchen,

  • Rechnungen vereinfachen,

  • immerwieder den gleichen Rechenvorgang rechnen mit unterschiedlichen Beträgen

Ich hoffe, Du kannst Dir jetzt mehr vorstellen. Manchmal muss man in Mathe nur den Sinn kapieren, und schon macht es irre Spass. Ich wäre froh, wenn hier jemand gute Beispiele anbringen könnte, so dass es bei Dir klick macht!

Soviel ich weiß, ist das richtig:) Warum sollte man das auch nicht multiplizieren können?

das würde ich auch sagen , nur addieren funktioniert nicht..