Was ist "würdig" im Deutschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Zusammenhang an. Meinst du es als Adjektiv?

  • ein würdiger Empfang durch den Bürgermeister (a dignified reception by the mayor of the city)
  • ein würdiger älterer Herr (a dignified elderly gentleman)
  • eine menschenwürdige Unterkunft (a decent accommodation)
  • eine ehrwürdige alte Universität (a venerable old university)
  • ein würdiger Abschluss der Feierlichkeiten (a worthy conclusion to the celebrations)
  • ein würdiger Nachfolger (a worthy successor)

Oder als Verb-Kombi?

  • einer Sache würdig sein (to merit/deserve s.th.)
  • sich einer Sache würdig erweisen/zeigen (to prove worthy of s.th.)
  • jemanden einer Sache für würdig halten (to find s.o. worthy of s.th.)
  • z. B. jemanden für würdig befinden/erachten, eine Auszeichnung zu erhalten (e.g. to consider s.o. worthy to receive an award)
  • z. B. jemanden würdig vertreten (e.g. to be a worthy representative of s.o.)

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob meine englische Übersetzung immer hinhaut. Ohne Gewähr!

Pfiati
Fragesteller

sicher gewährwürdig

spanferkel14  17.02.2022, 02:35

☃️ Herzlichen Dank fürs Sternle!🐿

Bitte sehr:

https://de.wiktionary.org/wiki/w%C3%BCrdig

Manche Fragen sind fragwürdig.

Pfiati
Fragesteller

Ugh. Was ist im Deutschen "würdig", z. B.?

earnest  15.02.2022, 10:36
@Pfiati

Lesenswürdig.

Und manches ist ganz einfach nachschlagenswürdig - almost instant satisfaction guaranteed.

earnest  15.02.2022, 11:28
@Pfiati

Schade - es würde viele Fragen überflüssig machen.

Pfiati
Fragesteller
@earnest

Was nicht verkehrt wäre.

Meine freilich ned amoi. Don't even.

Servus