Heißt es mit "deutschem" Oder "deutschen" Untertitel?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Deutschem, weil... 77%
Deutschen, weil... 23%

7 Antworten

Hallo,

mit deutschem Untertitel = Singular; das wäre dann 1 Untertitel - z. B. zu einem Bild

aber mit deutschen Untertiteln = Plural; in einem Film z. B. hat man viele Untertitel.

AstridDerPu

Deutschem, weil...

Hallo Sunlight93,

Das Wort Deutschem ist die Einzahl, und das Wort Deutschen wird bei Mehrzahlen verwendet.

Beispiele (Achtung, das sind nur Beispiele!)

Ist der Film in deutschem Untertitel?

Die deutschen Untertiteln werden oft in englische Filme verwendet.

Liebe Grüße, Elvis!

Deutschem, weil...

Mit deutschem Untertitel ist die richtige Variante. Mit deutschen Untertiteln (müsste man sagen) ist der Plural. ^^

Deutschem, weil...

Mit Deutschem Untertitel - Einzahl

Mit Deutschen Untertiteln - Mehrzahl

Deutschem, weil...

"deutschem" steht hier quasi als Ersatz für "dem / einem". Wäre eines dieser Wörter im Satz vorhanden, müsstest du "deutschen" schreiben:

mit einem deutschen Untertitel

(Weil es nicht zweimal mit "m" endet.)