Was ist wie Benzin?

3 Antworten

Da gibt es diverse Kohlenwasserstoff-Gemische die sich ähnlich verhalten.

Bremsenreiniger aus der Sprühdose ist Benzin sogar so ähnlich dass man damit ein Auto starten kann wenn man ihn in den Ansaugweg sprüht.

Ähnlich sind zudem noch

  • Feuerzeugbenzin
  • Waschbenzin
  • Nitroverdünner
  • Terpentinersatz

Mit all diesen Erdöldestillaten würde ein Benzinmotor notfalls mehr oder weniger gut/schlecht laufen. Benzinmotoren sind bzgl. des Kraftstoffs sehr empfindlich. Selbst handelsübliches Fahrzeugbenzin ("alter Sprit") führt bereits nach 1-2 Jahren zu schlechtem Anspringen bzw. schlechtem Motorlauf.

Das Problem ist zudem, dass diese Stoffe nicht auf eine hohe Oktanzahl optimiert sind. Dadurch entsteht spätestens wenn der Motor richtig warm ist eine klopfende Verbrennung, d.h. das Luft-Kraftstoffgemisch entzündet sich nicht durch den Zündfunken sondern bereits selbsttätig z.B. an der heißen Zündkerzenelektrode. Diese klopfende Verbrennung ist extrem schädlich für den Motor, brennt früher oder später ein Loch in den Kolben.

Wenn man einen natürlicherweise klopffesten Kraftstoff als Benzin-Ersatz sucht, stößt man ganz automatisch auf Bio-Alkohol. Reines Ethanol besitzt eine Oktanzahl von mind. 104 und liegt damit deutlich über sog. Premium-Benzinsorten wie Shell V-Power mit 100 oder Aral Ultimate mit 102 Oktan.

Ist Alkohol also der ideale Kraftstoff? Leider nicht.

  • der Alkohol besitzt gegenüber Benzin nur das 0.66-fache an Energiegehalt, wie erfahrene Rucksacktouristen aus eigener Erfahrung wissen
  • der Alkohol greift Gummidichtungen, Leitungen und Aluminium-Motorteile an, das Auto muß speziell hierfür ausgelegt sein (z.B. "Flexifuel"-Modelle von Ford).
  • Alkohol zieht Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft, was Korrosion fördert
  • Mit reinem Alkohol springt ein Motor bei mitteleuropäischen Außentemperaturen nicht an, daher muß 15% Benzin beigemischt werden

Waschbenzin, Feuerzeugbenzin...

Vielleicht hochprozentiger Alkohol (70-80%) wie Rasierwasser oder Melissengeist. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Giggling493  09.11.2021, 23:32

Quatsch der brennt rußfrei mit blauer Flamme

Flitzpiepe2002  09.11.2021, 23:43
@Giggling493

Naja das ist doch gut.  ¯\_(ツ)_/¯

Für welchen Anwendungszweck ist es denn gedacht?