Was ist günstiger: Strom oder Benzin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an wie man das Vergleicht:

Wenn man es aber auf ein konkretes Einsatzgebiet anwendet, zb ein Auto

Dann braucht es für 100Km mit dem Auto (Kleinwagen) innerorts ca 8L Benzin oder 14 KWh Strom, dann kostet es 13,60€ (1,70€/L) um 100Km innerorts mit Benzin zu fahren und 5,60€ (0,40€/KWh) um 100Km innerorts mit Strom zu fahren. Außerorts sind es 6L Benzin pro 100km also 10,20€ oder 23 KWh pro 100km also 9,20€

Du siehst also das es abhängig davon ist wie gefahren wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Kindertagen fasziniert von elektrischen Fahrzeugen.

Ein Mittelklassewagen verbraucht bei gemäßigter Fahrweise etwa 6 Liter Benzin oder 15 kwh Strom auf 100 Kilometer.

Benzin kostet derzeit ca. 2 Euro/Liter, also für 100 Kilometer ca. 122 Euro. Strom kostet an der Ladesäule vielleicht 40 Cent/kwh. Da landen wir also bei etwa 6 Euro für die gle8iche Strecke.

Ideal ist immer eine Aufladung überr eine Photovoltaikanlage. Wer so etwas zuhause hat, tankt für fast umsonst.

michi550  08.07.2022, 13:34

Was kostet denn jetzt Benzin? 2 Euro der Liter oder 20,33 Euro pro Liter? Da stimmt mal was mit Deiner Rechnung nicht.

Rolajamo  08.07.2022, 13:53
@michi550

Er ist einfach auf der 2 hängengeblieben... Also mir war das ersichtlich.

Schurschi1510  08.07.2022, 13:34

Die Rechnung stimmt nicht. 6*2€=12€ Keine Ahnung wie du auf 122€ kommst.

Wenn du daheim laden kannst ist der Unterhalt eines Elektroautos weitaus günstiger als eines Verbrenners.

An den Ladesäulen sind die Preise ebenfalls stark gestiegen, die nutzt man im Alltag aber eigentlich nie.

Kenn nur ein Kollege der sich einen ELektro-BMW gekauft hat und nicht daheim laden kann. Der zahlt 5 Euro im Monat und kann damit an allen Ladesäulen für 35 Cent pro Kilowatt laden. Funktioniert bisher wirklich gut.

Schurschi1510  08.07.2022, 13:49

Für was braucht dein Kollege ein Auto, wenn er im Monat nur ca. 100km fährt?

Rolajamo  08.07.2022, 13:52
@Schurschi1510

Nein das ist ein Abo: Er zahlt 5 Euro im Monat dafür, dass er an allen teilnehmenden Ladesäulen für 35 Cent Festpreis laden kann.

Mit seinen Diensteisen fährt der im Monat bestimmt 1000-2000 Kilometer.

Schurschi1510  08.07.2022, 13:54
@Rolajamo

Die Rechnung geht nicht auf. Der daraus resultierende Verbrauch passt nicht zu der Laufleistung. Nach deiner Aussage braucht dem sein Auto nur 0,9kWh auf 100km. Es gibt kein Auto von BMW welches das kann.

Rolajamo  08.07.2022, 13:57
@Schurschi1510

Nein:

Das ist ein Abo das er monatlich zahlt. Das Abo kostet 5 Euro im Monat. Die Leistung des Abos ist, dass du an allen teilnehmenden Ladesäulen für einen Festpreis von 35 Cent pro Kilowattstunde laden kannst.

Du zahlst also 5 Euro im Monat PLUS für jede Kilowattstunde 35 Cent. Unabhängig wieviel dein Fahrzeug verbraucht.

Die 5 Euro lohnen sich da sehr stark. Ich zahl an den Tesla Supercharger derzeit 55 Cent pro Kilowattstunde (soweit ich das gerade weiß)

Schurschi1510  08.07.2022, 14:30
@Rolajamo

Ok, jetzt habe ich es verstanden. Dann hat er Unkosten von ca. 110€ im Monat mit Strom.

Rolajamo  08.07.2022, 14:31
@Schurschi1510

Keine Ahnung, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieviel sein Wagen verbraucht :D

Schurschi1510  08.07.2022, 14:32
@Rolajamo

Man geht von einem Durschschnittswert von 15kWh/100km aus. Es können auch 17kWh oder 12 sein.