Was ist wichtiger Wirtschaft Wachstum oder Umweltschutz?

15 Antworten

Zum einen kann die Wirtschaft auch auf umweltfreundliche Weise wachsen, Konzerne die Technologie für die Erzeugung erneuerbarer Energien entwickeln tragen ja auch zum Wirtschaftswachstum bei.

Zum anderen, kommt es auf die subjektive Lebensrealität an. Klar, wenn man von Europa auf die Zustände in Indien blickt, kann man darüber nur die Nase rümpfen. Diejenigen Inder, die von der Arbeit in den dreckigen Industrien dort leben, dürften demgegenüber wenig begeistert von der Idee sein diese abzuschaffen, weil sie dann arbeitslos sind und verhungern dürfen, denn europäische Sozialsysteme hatts da nicht.

Aus unserer Sicht, ist im Konfliktfall der Klimaschutz wichtiger. Aus Sicht von jemandem der keine gesicherte Existenz außerhalb umweltfeindlicher Industrien hat nicht, der sieht lieber binnen 100 Jahren dem Merresspiegel um nen Meter steigen als binnen eines halben Jahres verhungert im Straßengraben zu liegen.

Ohne die gute Wirtschaft kein Umweltschutz.

Wenn wir alle nur noch überlegen wie wir etwas zu Essen auf den Tisch bekommen kräht keiner mehr nach der Umwelt.

Nur Die gute Wirtschaft bringt die Miiliarden welche die Energiewende benötigt.

Durch wirtschaftlichen Fortschritt kann der Umweltschutz verbessert werden. Zum Beispiel indem die Abwasser gefiltert werden oder man Abstand von Kohle nimmt. Auch das Recycling kann verbessert werden. Aber: Freiwillig werden die Firmen nicht auf die Umwelt achten, das heisst der Umweltschutz wird nur verbessert wenn entsprechende Gesetze erlassen werden. Was ich zum Beispiel in Indien ziemlich bezweifle.

In China werden Fortschritte diesbezüglich erzielt und die Folge: bereits einige Fabriken haben ihren Sitz in Nachbarländer mit weniger strengen Richtlienen verlegt (Berufserfahrung)

Aber das hilft nur in einem nicht ausreichenden Mass, denn andere Bereiche werden dafür mehr belastet wie zum Beispiel Abholzung der Wälder und somit Vernichtung des Lebensraums diverser Arten.

Keines von den Dreien. Innere Sicherheit im eigenen Land. Geht sie verloren, alles verloren. Weil am Ende alles in Rauch aufgeht, wenn die innere Sicherheit vernachlässigt wird. Groko macht's möglich. Bey bey Deutschland

Ws ist wichtiger - die frage erübrigt sich. Was in indien wichtiger ist , das kannst du doch deiner eigenen schilderung entnehmen. "Katastrophal" ist relativ. was du als katastrophal ansiehst, das sehen die eben nicht als katastrophal an. Sterben die daran ? Wohl nicht. Bei uns wird das ja auch nur als vorwand zur steuererhöhung benutzt. wenn das geld im kasten klingt, die Seele aus dem fegfeuer springt. Was früher irgendwelche Heilsversprechen waren, das ist heute der klimamumpitz. Wir ändern an dem kimawandel sowieso null und nichts. Die gaukler-heerscharen wollen Diäten und Pension auf Steuerzahlers Kosten kassieren - das ist doch der zewck des ganzen gemaches hier.