was ist wichtiger für den muskelaufbau eiweiß oder kohlenhydrate?

9 Antworten

Muskeln bestehen zu 80 % aus Wasser. Eine Zunahme um 2 kg pro Jahr ist realistisch. Dazu müssen 400 g Protein eingebaut werden. Dies entspricht einem täglichen Zuwachs von 1,1 g. Unter Berücksichtigung weitestgehender Sicherheitszuschläge von 100 % sind nicht mehr als 2,2 g pro Tag an zusätzlicher Proteinzufuhr erforderlich. Das sind etwa 0,03 g pro kg Körpergewicht und damit weniger als 5 % der empfohlenen täglichen Proteinzufuhr (0,8 g pro kg Körpergewicht).

Fazit: Min. 55 - 60 Energieprozent der täglichen Energiezufuhr sollten aus komplexen Kohlenhydraten (Reis, Kartoffeln, Brot, Nudeln, Hülsenfrüchte, etc.) bestehen. 1,5 g pro kg Körpergewicht Protein sollten keinesfalls überschritten werden!

Zu einseitige Ernährung ist wohl nie gesund, auch wenn es für alles einen Guru gibt. Low Carb ist ja gerade in und funktioniert sicher auch, wenn man es ertragen kann. Eiweiss und Kohlenhydrate haben gleich viele Kalorien -> können natürlich vom Körper als Energielieferant herangezogen werden. Und im Einzelfall kommen immer lästige Details wie körperliche Voraussetzungen, Trainingsziele, Trainingsplan, etc etc. hinzu. Meine Antwort auf Deine Frage lautet daher: Training :)

sofern du kein Bodybuilder bist, reicht eine ausgewogene und gesunde Ernährung völlig aus - speziell Eiweiß musst du nicht zusätzlich zu dir nehmen - davon isst du genug auf normalem Weg. Generell ist beides notwendig, aber die meisten setzen auf Eiweiß.

denk halt nach... was bewirken die beiden sachen denn? muskeln bestehen vor allem aus eiweiß, also brauchst du das, damit muskelmasse überhaut entstehen kann. deine muskelmasse vemehrt sich aber nur durch viel bewegung - dafür brauchst du enegie. im besten fall kohlenhydrate. ganz ohne eiweiß geht es nicht, aber ohne energie (kohlenhydrate oder fett) hälst du das training einfach nicht durch. abgesehn davon ist beides lebenswichtig... wie willst du diese frage also beantworten?

Drummer85  17.05.2010, 10:03

Nich ganz richtig, nur Eiweiß und Fett sind lebensnotwendig, KOhlenhydrate definieren sich dadurch dass sie nicht essentiell sind...

Beides ist wichtig !!!

Es ist nur wichtig das Du die KH nicht aus ZUcker oder Weißmehl beziehst, sondern aus Körnern und Gemüse.