Muskelaufbau ohne Eiweßbedarf voll gedeckt

8 Antworten

Vorausgesetzt, dass diese Tage die Ausnahme sind, dann ist es natürlich auch möglich, wenn man ansonsten genug isst. Man verliert nicht gleich 1 kg Muskulatur, wenn man mal einen Tag lang seinen Proteinbedarf nicht deckt.

Der Proteingesamtumsatz wird natürlich an so einem Tag womöglich negativ ausfallen, die Auswirkung wäre aber eher marginal.

Da die Muskulatur der Proteinspeicher des Körpers ist, wird sich dieser an der Muskulatur bedienen, sofern Proteine für andere körperliche Funktionen benötigt und keine Proteine zugeführt werden. Dann ist natürlich an einen Muskelaufbau nicht zu denken.

Genauso ist es mit den Kohlenhydraten. Mit zu wenig davon, kein Muskelaufbau. Allerdings gilt auch hier: Wenn man mal einen Tag zu wenig isst, geht die Welt nicht unter. Langfristig ist aber mindestens ein Überschuss notwedendig.

einfachgesagt  22.01.2013, 12:10

seit wann sind muskeln proteinspeicher? dürfte die erkenntnis, dass proteine (im gegensatz zum fett) NICHT im körper gespeichert werden können an dich vorbeigerauscht sein?

quelinian  22.01.2013, 12:27
@einfachgesagt

Ohje, also deine Antworten sind wirklich unglaublich.

Der ungefähre Zeitpunkt ist mir unbekannt... Vll. seit 1 Mrd. Jahre? Du weißt schon das ein Muskel zu gut 20-25% aus Aminosäuren besteht und dass das somit einen Proteispeicher für den Körper darstellt?

Hallo issy3810,

wo von sollen denn die Muskeln aufgebaut werden - ohne Eiweiß?

Da kannst Du prima Muskeln abbauen. Der Körper braucht Eiweiß nicht nur zum Muskelaufbau, sondern für fast alle Vorgänge. Haare, Immunsystem, Knochenaufbau, Zellerneuerung...

Wie kommst Du auf diese Frage?

Grüße wokoc

Nochmals: 1.5g-2g pro Kg Körpergewicht sind optimal. Es schadet auch nicht den Nieren (vorrausgesetz man trinkt mindestens 2l am Tag). Das haben mir Ärzte gesagt, die ich gefragt habe. Es gibt studien darüber. Wenn du keinen Kohlenhydrate-überschuss hast, wirst du nicht aufbauen. Wenn du nur 1g Eiweiß pro Kg zu dir nimmst, wirst du trotzdem aufbauen, nur langsamer.

Der User Einfachgesagt hält überall die gleiche Rede! Und BreitenSportler hat recht. Man kann keinen 1,50cm Couchpotato mit einem 2meter Hühnen der sport treibt vergleichen. Wenn dein Tagesbedarf mal nicht gedeckt ist, ist der Aufbau nicht gewährleistet, allerdings verlierst du auch nicht eneorm viel. Bei diesem Sport ist disziplin notwendig.

Grundvoraussetzung ist eine positive Stickstoffbilanz, also musst du deinen Eiweißbedarf decken, anders wirst du keine Muskeln aufbauen!

Proteine sind die Bausteine deiner Muskeln. Das ist als würde man Fragen ob man ein Haus ohne Ziegelsteine Bauen kann.