was ist wichtiger?

Rat2010  09.08.2024, 10:05

Hast du ein Beispiel für einen Job, der dir oder jemandem gefällt, bei dem man aber auf Dauer nicht genug verdienen kann? Ich kenne keinen.

Zickiadous
Beitragsersteller

Da gibt es jede Menge

10 Antworten

Beide wichtig. Es wird nix bringen, unglücklich im Job zu seun und auch nicht, wenn man selber nix vernünftiges unternehmen kann. Denn überall, wo man spaß hat, kostet Geld und mit 2k netto, egal ob ihm der Job spaß macht, geht auch kurzfristig

Dass einem der Job gefällt. Hat Konsequenzen für Motivation und Wohlbefinden und die psychische Gesundheit (das zeigt die Forschung zur Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan ziemlich deutlich). Natürlich sollte man genug verdienen, sodass man keine finanziellen Sorgen hat. Aber Geld macht nicht wirklich glücklich, bzw. nur bis zu einem bestimmten Grad.

Zickiadous
Beitragsersteller

Geld macht glücklich und komisch safen immer Leute das Gegenteil,die keines besitzen

Genug verdienen sollte man auf jeden Fall. Aber wenn man 2 Jobs zur Auswahl hat und bei dem einen der einem gefällt nur genug verdient und bei einem anderen der einem nicht wirklich gefällt mehr verdient, würde ich auf jeden Fall den nehmen der mir gefällt auch wenn ich da weniger bekomme.

Beides.

Wenn dir dein Gehalt nicht zum Leben reicht, dann nützt der beste Job nichts.

Wenn du mehr verdienst als du zum Leben brauchst, aber dir dein Job keinen Spaß macht ==> Wechseln. Ansonsten ist das ja tägliche Fronarbeit.

Das einem der Job gefällt und dass man gut mit dem Lohn leben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung