was ist Werkstudent? wie gut ist das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Mitarbeiter in einem Unternehmen, der nebenbei studiert. Das ermöglicht später einen besseren Übergang in das Berufsleben, da man schon Praxiserfahrung hat und das Unternehmen kennt. Allerdings hat man weniger Freizeit, da man ja nebenbei noch studiert.

DerSchopenhauer  24.07.2021, 03:03
Das ist ein Mitarbeiter in einem Unternehmen, der nebenbei studiert.

nein - Werkstudent ist ein sozialversicherungsrechtlicher Status - nur rentenversicherungspflichtig - beschränkt auf max. 20 Std/Woche während der Vorlesungszeit.

Man muß diesen aber nicht in Anspruch nehmen - dann kann man unbeschränkte Zeit arbeiten - dann aber voll sozialversicherungspflichtig.

Ein Student als Minijobber wäre auch kein Werkstudent.

Elumania  24.07.2021, 09:00
@DerSchopenhauer

Passt ja dann. Jemand, der arbeitet und studiert in dem selben Bereich. Also studiert Bauingenieurwesen und arbeitet in einer Baufirma zum Beispiel.

DerSchopenhauer  24.07.2021, 09:14
@Elumania

Nein, daß paßt nicht - er könnte ein Minijobber sein = kein Werkstudent - sozialversicherungspflichtiger Beschäftigter = kein Werkstudent; kurzfristig Beschäftigter = kein Werkstudent; max. 20 Std. in der Woche beschäftigt = Werkstudent

Der Begriff Werkstudent sagt nur aus, wie er sozialversicherungsrechtlich behandelt werden muß.

verreisterNutzer  23.07.2021, 22:47

ist das leicht zu finden?

Elumania  23.07.2021, 22:51
@verreisterNutzer

Werkstudenten werden gerne genommen. Das sind ja Hilfsarbeiter und die Bezahlung ist nicht so gut wie ein richtiger Angestellter.

Die Qualität ist sehr unterschiedlich. Man hast du echt gute, mal nicht so gute

verreisterNutzer  23.07.2021, 22:51

woran liegt das?

Elumania  23.07.2021, 22:53
@verreisterNutzer

Die, die ein freiwilliges Praktikum oder ein Pflichtpraktikum machen, da gibt es Unterschiede ist mir aufgefallen. Jedoch waren die Werkstudenten immer gut.

safur  23.07.2021, 22:56
@verreisterNutzer

kannst eben unterschiedlich viel erwarten und bekommen.

Manche sind auch sehr schüchtern .. Faulheit .. Partyleute .. usw.