Was ist, wenn Schüler*innen bereits vor Klasse 11 gesiezt werden möchten? ?

5 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Es gibt keine einheitliche Regelung für das Siezen von Schülern vor der Oberstufe. Generell werden Schüler erst ab der Oberstufe (11. Klasse) gesiezt, aber es kann Ausnahmen geben.

Wenn einzelne Schüler bereits in Klasse 8 oder 9 gesiezt werden möchten, liegt die Entscheidung meist bei der jeweiligen Lehrkraft. Einige Lehrer fragen ihre Schüler ab der 9. oder 10. Klasse zu Beginn des Schuljahres, ob sie geduzt oder gesiezt werden möchten.

Allerdings kann es problematisch sein, wenn in einer Klasse manche Schüler gesiezt und andere geduzt werden. Dies kann zu einer ungünstigen Gruppenatmosphäre führen.Daher bevorzugen viele Lehrer eine einheitliche Anrede für die gesamte Klasse.

Letztendlich hängt es von der Schulkultur, dem individuellen Lehrer und manchmal auch von Schulrichtlinien ab. Einige Schulen haben klare Regeln, während andere flexibler sind.Wenn Schüler vor der 11. Klasse gesiezt werden möchten, können sie das Gespräch mit ihren Lehrern suchen, sollten aber auch die möglichen Auswirkungen auf die Klassengemeinschaft bedenken.

Als ich vor einem halben Jahrhundert die Schule verlies, war es völlig normal und stand auch so in den Vorschriften, dass Schüler ab der 8. Klasse gesiezt wurden. Unser damaliger Sportlehrer hat sich darüber noch lustig gemacht. Er sagte sinngemäß in der ersten Stunde des 8. Schuljahres: Ich muss euch ja jetzt siezen, aber «Sie A**loch» zu sagen ist ja auch viel wirkungsvoller als «Du A**loch».

Gibt es für diese Regel heute keine Vorschrift mehr? Ich weiß es leider nicht. Vielleicht gibt es auch in dieser Frage unterschiedliche Regeln von Bundesland zu Bundesland. Allerdings stelle ich mir eine individuelle Handhabung zwischen den Schülern eines Jahrgangs schwierig vor. Entweder alle oder keiner.

Gruß Matti

Dann ist das so. Wollen kann man viel.

In meiner Schulzeit wurden wir in der 8. oder 9. Klasse gefragt, ob wir gesiezt werden wollen und wir waren reif genug, um selbst zu erkennen, dass uns das noch nicht zusteht.

Zwei Jahre später im Studium war es für mich dann eine Selbstverständlichkeit.

Dann werden die Schüler trotzdem nicht gesiezt.

Welcher Schüler möchte dies ist die bessere Frage... Und würden sie auch nicht, da man da das passende Alter noch nicht dafür hat