Was ist wenn man körperlich nicht in der lage ist Wudu zu nehmen?

3 Antworten

Dann kann man Tayyamum verrichten. Wenn das auch nicht geht, weil jemand bettlägerig ist und sich nicht bewegen kann oder er ist nicht beweglich genug, sich zu waschen, dann sollte jemand anderer ihn waschen und wenn das alles nicht geht und man keine Hilfe hat und keinen Tayyamum machen kann, dann geht es eben nicht. Dann muss man ohne beten. Aber ob den meisten Fällen ist man noch in der Lage Tayyamum zu machen.

Gar kein Wudhu zu nehmen, ist die absolute Ausnahme.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ebenso wie Ramadan oder Hadsch wird Wudu nur von denen verlangt, die körperlich dazu in der Lage sind. Wer das aus gesundheitlichen Gründen nicht kann, muss es nicht machen.

Football3364
Beitragsersteller

Also bin jung, habe mich heute verletzt hab das in der vorherigen frage genauer erklärt

Gegsoft  19.04.2023, 03:19
@Football3364

Dann bist Du davon befreit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Allah von Dir verlangt, dass Du Dich quälst, bis Du umfällst.

Rider214  19.04.2023, 03:44
@Football3364

Wenn es eine kleine Verletzung ist und am hände ist oder an eine Stelle wo das Wasser ran kommen muss und du die Wunde Gebinde Wunde nicht aufmachen darst weil es dann die Heilung behindert

Dann kannst du deine Hände ein bisschen nass lachen und mit dein Nasen Hände einmal auf die verletzungs stelle streichen

Du kannst es es auch mit ein Nasen Tuch machen Hauptsache sie ist ein bisschen feucht

Wie in der vorherigen Antwort: man kann sich auch im Sitzen waschen.