Was ist wenn ein LKW in einer Fahrradstrasse den Radverkehr blockiert?

3 Antworten

Letzteres gilt, da grundsätzlich jemand zu warten hat, der das Hindernis im Weg hat

In der von dir genannten Vorschrift steht auch:

Im Übrigen gelten die Vorschriften über die Fahrbahnbenutzung und über die Vorfahrt.

Darunter fällt auch § 6 StVO:

Wer an einer Fahrbahnverengung, einem Hindernis auf der Fahrbahn oder einem haltenden Fahrzeug links vorbeifahren will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen.

Wenn überhaupt könnte man darüber nachdenken, ob der LKW die Radfahrer behindert, was ich aber verneinen würde. Das Parken in einer (für den entsprechenden Kraftfahrzeugverkehr zugelassenen) Fahrradstraße ist nicht per se verboten und stellt daher (ohne weitere erschwerende Umstände) keine unzulässige, vorwerfbare Behinderung dar.

R03INK02
Beitragsersteller

Die LKW stehen nicht an der Seite, sondern auf der Fahrbahn

R03INK02
Beitragsersteller
@AntonAntonsen

Dass sie nicht auf einem Parkstreifen stehen sondern auf der Fahrbahn und

AntonAntonsen  27.10.2022, 00:20
@R03INK02

§ 12 Abs 4 StVO:

Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen, wenn er dazu ausreichend befestigt ist, sonst ist an den rechten Fahrbahnrand heranzufahren.

Verstoßen die LKW unter Berücksichtigung ihrer Ladetätigkeit dagegen?