Darf man auf Fahrsteifen für Omnibusse fahren?

Da war eine Frage mit diesem Bild bei den Führerschein Prüfungsfragen:

Man will rechts einbiegen und da stand, man darf auf den Fahrstreifen für Omni Buse fahren. Wieso?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Busse einen separaten gekennzeichneten Fahrstreifen haben, braucht es kein Verkehrszeichen dafür und du darfst diesen Fahrstreifen nicht benutzen

KayneWestLover
Beitragsersteller

aber in einer Führerscheinfrage steht das dieser Fahrstreifen befahren werden darf?

Bei der Frage war Kolonnenverkehr an einer Kreuzung und man wollte rechts abbiegen und rechts war ein Fahrstreifen für Omni Buse der frei war und da stand, dass der Omni Fahrstreifen befahren werden darf um rechts abzubiegen, dass man nicht hinter der langen Kolonnen stehen muss.

KayneWestLover
Beitragsersteller
@TheMonkfood

achso ich glaube das ist nur eine Bushaltestelle und kein Busfahrstreifen, deswegen darf man den Fahrstreifen befahren

KayneWestLover
Beitragsersteller
@TheMonkfood

In der Führerschein frage steht, man darf sie befahren. Ich habe jetzt keine Lust 1100 Fragen nach dieser Frage abzusuchen aber das steht dort so drinnen

TheMonkfood  28.02.2023, 20:22
@KayneWestLover

Nein tut es nicht. Keine Ahnung,warum du einen einfachen Sachverhalt nicht checken willst 🤷🏻‍♂️

KayneWestLover
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Ich habe nächste Woche Prüfung und ich weiß die Antwort zu 100%. Da steht man darf auf die Spur wechseln

TheMonkfood  28.02.2023, 23:17
@KayneWestLover

Dann mach das. Mir egal 🤷🏻‍♂️

Ich frag mich nur, warum du fragst, wenn du es eh zu 100% weisst 🙄

KayneWestLover
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Ich weiß halt nicht warum. Ich kann dir die Frage aber jetzt gerne zeigen wenn du willst

Ist das eine Frage aus Österreich?

Unabgängig davon gilt wohl in allen Ländern, dass Busspuren für PKW tabu sind, ausser für Taxi.

Was aber gängige Praxis ist, ist dass man über die Busspur zur anschließenden Rechtsabbiegespur fährt, wenn man dadurch niemand behindert. Ob das aber rechtlich abgesichert ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls mache ich das so und bin dabei nicht alleine.

KayneWestLover
Beitragsersteller

Ja ist aus Österreich. Danke für deine Antwort!

Wenn nicht dran steht daß es eine Busspur ist ist es ja keine. Wenn es dran steht, ob Schilder oder Fahrbahnmarkierung, ist es eine und dann dürfen da Busse, LKW, Taxis und Fahrräder fahren.

Hallo KayneWestLover

Wenn der Fahrstreifen als Busstreifen gekennzeichnet ist dürfen Privat-Pkw dort nicht fahren

Gruß HobbyTfz