Was ist, wenn ein Kind nicht zu Schule gehen möchte, sollten die Eltern es dann zur Schule zwingen?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müssen die Eltern sogar. Das Kind ist schulpflichtig und kann ohne berechtigten Grund (wie Krankheit) nicht einfach dem Unterricht fernbleiben. Allerdings muß man auch sehen, warum das Kind nicht in die Schule will. Ist es einfach nur "kein Bock auf den Unterricht" zu haben, muß man knallhart sein. Wenn es an der Leistung des Kindes liegt (ist nicht gut in dem Fach und will es deshalb nicht), sollte man mal mit dem Kind reden, wie man das ändern kann, daß es doch wieder Spaß macht. In ganz schlimmen Fällen kann es auch mal so etwas wie Mobbing sein, warum ein Kind nicht in die Schule will. Und oftmals ist es Kindern auch peinlich, diesen Grund zu nennen. Deshalb ist es wichtig, daß du in Ruhe mit dem Kind redest und sagst, daß es alles erzählen kann und du auch versprichst, daß du nichts unternimmst, was du mit dem Kind nicht vorher abgesprochen hast. Oftmals trauen sich Kinder ja nichts zu sagen, weil sie befürchten, daß es damit nur noch schlimmer wird. Wenn das der Grund ist, wäre aber dringend ein Gespräch mit dem Lehrer oder sogar Schulleiter angebracht. Es gibt manchmal auch Möglichkeiten wie Wechsel der Klasse oder sogar der Schule usw.

Was weißt du denn über den Hintergrund, warum das Kind nicht in die Schule will und wie alt ist das Kind denn?

Polarbaer02  18.01.2020, 07:42

Definition von Schule:

man lernt bis zu 13 Jahre jeden scheiß auswendig, kotz ihn am Tag der Prüfung wieder aus und vergisst 98% wieder.

dummesweib  21.11.2019, 18:34

Gegeben sei eine Ebene E1 Element der xy-Ebene, diese beschreibt den Terminus "Schule".

Ferner sei eine Ebene E2 gegeben, diese beschreibt den abstrakten Begriff "Spaß".

Die Lagebeziehung von E1 und E2 ist parallel - E1 || E2.

UrGayBro  20.11.2019, 21:31

Schule und Spaß sind verschiedene Dimensionen.

Die genauen Pflichten der Eltern stehen im Schulgesetz deines Bundeslandes. In der Regel sind Eltern verpflichtet, für den Schulbesuch ihrer Kinder zu sorgen. Gewalt dürfen sie dabei allerdings nicht anwenden (BGB §1631). Wie man sein Kind ohne Gewaltanwendung in die Schule bringen soll, können einem Beamte von Schul- und Ordnungsamt in der Regel auch nicht sagen. Da kommen meistens so dumme Antworten wie: "Sie werden doch ihr Kind überzeugen können" oder auch "Wenn Sie es nicht schaffen, dann holen sie sich doch professionelle Hilfe". Wahrscheinlich wissen sie schon, dass sie den Eltern Gewalt nicht empfehlen dürfen und übertünchen ihre Hilflosigkeit dann mit solchen Floskeln. Fakt ist, dass etliche Eltern Bußgelder wegen Schulpflichtverletzung vor Gericht abwenden konnten, weil die Richter einsehen mussten, dass die Eltern alles nötige für den Schulbesuch unternommen haben und bei den Kindern nur noch Gewaltanwendung zum Schulbesuch führen würde.

Ich würde als Elternteil erstmal herausfinden wollen warum mein Kind nicht zur Schule gehen möchte. Sei es Mobbing, Überforderung, Unterforderung, Stress mit Lehrern/Schülern etc. und dann gemeinsam mit meinem Kind Lösungswege finden bzw. (wenn nötig) Hilfe suchen (Lehrer/Schulpsychologen). Manchmal kann es etwas länger Dauern das Vertrauen von Kindern oder besonder Jugendliche zu bekommen. (Spreche aus Erfahrung)

Kinder/Jugendliche die einfach „Kein Bock“ auf die Schule haben, sollte man versuchen sie zu motivieren z. B. „Wenn du ein guten Schulabschluss bekommst, wirst du ein ziemlich coolen Job bekommen und dein Leben genießen können.“ oder ähnliches. Man kann sich auch bei der Motivation an den Stärken oder Interessen wenden die das Kind hat.

Auch Zeit mit der Person außerhalb der Schule kann oft dazu beitragen dass es in der Schule besser laufen wird. (Sport ist dabei sehr gut!) ...liegt wahrscheinlich daran das Schule - Privat auch einen unmittelbaren Zusammenhang haben. (War bei mir genauso)

Klar müssen die Eltern ihr Kinder in die Schule bringen. Schulpflicht ist bis zur 9. Klasse (Deutschland)...übrigens kriegen die Lehrer und die Schulgemeinschaft mit ob das Kind anwesend ist oder nicht. Bei einer zu langen unentschuldigten Abwesentheit werden die Eltern als auch die Polizei (bei extremen Fällen) informiert. Auch bei entschuldigter Abwesenheit wird es auf Dauer merkwürdig sein.

Also ich würd sagen es kommt drauf an was mit dem Kind ist! Mein kleiner Bruder z.B will nicht in die Schule weil er es "doof" findet! Wenn es deinem Kind aber sehr schlecht wegen Klassenkameraden oder Sonstigem geht, dann sprich erst mal mit ihm dann mit der Leherin usw (:

In Deutschland besteht Schulpflicht, die Eltern haben dafür zu sorgen, daß die schulpflichtigen Kinder die Schule ordnungsgemäß besuchen, ansonsten machen sie sich strafbar.

Schnurzl42  01.05.2018, 23:00

Strafbar machen sie sich nur in manchen Bundesländern, beispielsweise Hessen und Bremen.

Liesche  02.05.2018, 19:47
@Schnurzl42

Nein, nicht nur in Hessen und Bremen; auch in allen anderen  Bundesländern, Schulpflicht ist Bundesgesetz.

sammmy2
Beitragsersteller

Achso!