Dürfen Eltern ihr Kind zum schwimmen zwingen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwimmen oder schwimmen lernen?

Zum schwimmen lernen können die Eltern ihr Kind zwingen, wenn es in der Schule gefordert wird.

Sollte das Kind stark übergewichtig sein, und andere Sportarten belasten die Gelenke zu stark, dann dürfen die Eltern ihr geliebtes Kind auch zum Schwimmen zwingen, wenn es Sport treiben soll.

Oponn  20.09.2024, 21:19

Wie soll das praktisch aussehen? Schubsen die das Kind ins Wasser?

Inwiefern?

es ins Wasser schubsen? Das wäre nicht die beste Methode bei einem nicht vorbereiteten und unwilligem Kind. Im shclimmsten Fall hitnerlässt das auch Traumata. Und schwimmen lernen wird es so auch nicht.

Es zu Kursen anmelden bzw. zum schulschwimmen nicht abmelden und entschuldigne - das dürfen Eltern.

Schwimmen ist wichtig. Alle Menschen sollten das können.

Ob Eltern ihr 14-jähriges Kind zum Schwimmen zwingen dürfen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie etwa den Gründen für den Zwang und der Beziehung zwischen Eltern und Kind. Grundsätzlich haben Eltern das Recht, ihre Kinder zu bestimmten Aktivitäten zu ermutigen oder zu verpflichten, insbesondere wenn es um Sicherheit und Gesundheit geht.

Allerdings ist es auch wichtig, die Wünsche und Gefühle des Kindes zu respektieren. Wenn das Kind starke Ängste oder negative Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Schwimmen hat, kann es sinnvoller sein, diese Bedenken ernst zu nehmen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. In vielen Fällen kann ein offenes Gespräch helfen, um die Situation besser zu verstehen und eine Einigung zu finden.

Wenn die Eltern erst mit 14 damit anfangen, sind sie bekloppt!

Das macht man, wenn die Kids 3 sind! Und dann braucht es auch keinen Zwang!

Oponn  20.09.2024, 21:21

Mit 3 sind die meisten Kinder nicht in der Lage, schwimmen zu lernen.

ntechde  20.09.2024, 22:35
@Oponn

Ich weiß nicht wie man das nennt, was meine Jungs mit 3 gemacht haben. Aber sie haben sich über Wasser gehalten und ziemlich bald konnten sie schwimmen.

Oponn  21.09.2024, 09:08
@ntechde

Und deine Söhne sind warum genau die meisten Kinder.

Eigentlich nein, aber schwimmen ist wichtig. Also eher ja. Die Eltern sollten das Kind sonnst nicht zwingen, aber es ist wichtig sicher schwimmen zu können. Die Eltern sollten das Kind nicht zum Fussball spielen zwingen, aber schwimmen ist notwendig.

ntechde  20.09.2024, 18:52

Ich finde, das sollte auch ohne Zwang gehen! Urlaub am Meer oder so!