Was ist das am Auge von meinem Kaninchen?

3 Antworten

Das sieht aus wie die Nickhaut.
Sieht wirklich schlimm aus. Bitte gehe zu einen anderen Tierarzt. Am besten in eine Tierklinik, wo es Spezialisten für Kaninchen (=Heimtiere) gibt.

Häufige Ursachen sind beispielsweise eine Verletzung oder ein Trauma der Nickhaut, eine Umfangsvermehrung in der Nähe vom Herzen (Thymom, Lymphom…) bzw. dadurch bedingter Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Augenerkrankungen, Abszesse/Tumore hinter dem Auge, Infektionen (Kaninchenschnupfen) und viele andere Ursachen.

https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/augen/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Sieht nach einem Nickhautvorfall aus. Bitte zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ist das Tier Männlich oder Weiblich?

Ist es kastriert?

Ist es stress ausgesetzt?

Es sieht aus wie eine prolabierte Nickhautdrüse. Ich würde dir empfehlen nochmal zu einem Kaninchenkundigen Tierarzt zu gehen.

Hat es Artgenossen?

Wie viel Platz hat es?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

lanica248
Beitragsersteller

Hi! Es ist ein männchen und ist kastriert und lebt mit einem weibchen zusammen. Sie leben in der Wohnung und dürfen fast überall rumlaufen. Wir haben es bekommen als es 2 war, davor hat es bei einem Mann in einem kleinen Käfig ohne Heu gelebt :( Es ist ängstlich, aber hat eigentlich keine Angst vor mir