kaninchen zur selbstversorgung

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Möglichkeit macht nicht sehr viel Sinn. Da kannst du ebenso gut Schlachtkaninchen von einem Züchter kaufen, dessen Haltungsbedingungen dir passen. Jungtiere größerer Rassen gibts nicht geschenkt und sie groß zu füttern kostet auch (nur mit Gras sind sie nicht glücklich). Unterm Strich wirst du so wenig gewinnen.

Wie weit geht denn die Selbstversorgung? Baust du bereits Gemüse und Futterpflanzen an, die einige Kaninchen mitversorgen könnten? Ich würde die Tiere selbst ziehen. Wahlweise eine mittlere Rasse mit gutem Fleischansatz (z.B. Wiener). Die ganz großen bringen zwar mehr Schlachtausbeute sind aber anspruchsvoller in der Haltung.

Auch empfiehlt es sich mit zumindest 2 Häsinnen zu arbeiten, die man auch zeitgleich belegen lässt. Hat eine Probleme mit dem Wurf kann man so noch Ammenaufzucht praktizieren. Für guten Fleischansatz brauchen die Tiere einiges an Platz. Umso mehr Bewegung umso besser am Ende der Braten.

Hallo outhausn :)

Lass das besser. Die Tiere wollen nicht gegessen sondern geliebt werden :(

Wie Annemaus85 auch schon gesagt hat, wenn du es mit Gemüse versuchst, dann hast du weniger Arbeit und man tötet damit keine arme kleinen Tiere.

LG Annika :)

Hast du dabei auch mal an die armen Kaninchen gedacht? Wer gibt dir das Recht andere Lebewesen so zu missbrauchen und als "Sache" zu behandeln? Du scheinst sehr herzlos zu sein. Ich bin immer wieder erschrocken über die Menschen :-(

Annemaus85  03.02.2013, 14:57

Einerseits kann ich dich verstehen, andererseits: besser er hält seine Tiere selbst und zwar vernünftig, als wenn er irgendwelches Fleisch kauft, wo die Haltungsbedingungen oft schrecklich sind.

Wenn du gegen die Ausbeutung von Tieren bist, dann leb vegan! :)

Jinah  03.02.2013, 15:21
@Annemaus85

so gesehen hast du da Recht. Wobei ob er sie dann vernünftig hält und nicht in kleinen Buchten sei mal dahingestellt... und ich leb seit einigen Monten vegan ;-)

outhausn
Beitragsersteller
@Jinah

könnt ihr euch bitte einen anderen thread aussuchen um rumzuheulen.

  1. würde ich sie in einem entsprechenden außengehege halten

  2. sind menschen nunmal allesfresser

  3. eigenes fleisch ist def. besser als massenhaltung

boar, vegan, wenn ich das schon höre, mach doch gleich frutarier daraus, damit du keine armen pflanzen verletzen musst.

Jinah  03.02.2013, 20:06
@outhausn

erstens heult hier niemand rum (höchstens du jetzt?!) 1. gut. 2. falsch 3. richtig

und vegan ist der bewusste, rücksichtsvolle Umgang mit Tieren und Umwelt. Mir ist das nämlich nicht egal und ich möchte nunmal nicht das Tiere für mich leiden oder sterben müssen, das ist alles. Kein Grund also auszuflippen, im gegenteil. Aber getroffene Hunde bellen, oder wie war das ;-) aber das zeigt mir das du ein Gewissen hast, und das ist schön :-)

Es heißt ja nicht umsonst "wie die Karnickel". Reichlich sinnlos die Tiere dann immer neu kaufen zu wollen, nicht?

Informier dich lieber erst mal gründlicher. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist nur ein Weibchen zu haben. Ein wenig artgerechte Haltung/Vermehrung sollte ja schon sein, oder? D.h. dann also nicht nur ein Muttertier, sondern Gruppenhaltung. http://www.autarkes-leben.de/forum/board_entry.php?id=23589&page=0&order=last_answer&category=5&PHPSESSID=57b8bf528876c07b9e9a798bcff70c0a

P.S.: Gemüse ist meist pflegeleichter. :P