Was ist was an meinem Backofen?

Ofensteuerung  - (Elektronik, kochen, backen)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Boah...jetzt versuche ich es schon zum dritten Mal, dauernd spackt die Seite ab, ich hoffe jetzt klappt es schau mal:

Der Rechte Drehknopf ist für die Gradeinstellung von 50°C bis 275°C

Der linke Drehknopf:

  • Symbol Lampe: Liche

  • Symbol mit Balken oben und unten: Ober/Unterhitze

  • Symbol Zacken: Grill

  • Symbol Zacken mit Propeller: Grill mit Umluft

  • Schnell rotierender Propeller: Umluft

Das letzte Zeichen sagt mir gar nichts, das habe ich noch nie gesehen, auch nach mehreren Recherchen hat es nichts ergeben. Eigentlich kam ich auf eine Auftaufunktion, allerdings sieht die normalerweise anders aus. Es könnte auch eine Selbstreinigung für den Backofen sein. Am besten probierst du es mal aus.

Gutes Gelingen :-)

Aleks83
Beitragsersteller

Ja, hat diesmal geklappt. Danke. Kurzes nachfragen: Was ist der Unterschied zwischen Über/Unterhitze und dem Grill?

holgerholger  05.12.2014, 19:23
@Aleks83

Ober - und Unterhitze ist zum Backen, der Grill zum Überbacken oder Bräune des BAckgutes. Das letzte Symbol würde ich als Wasserkanne mit Tropfen deuten, kenne es aber nicht. Vielleicht eine reinigungsfunktion?

Pummelweib  06.12.2014, 10:19
@Aleks83

@Aleks83 Schön das es geklappt hat freu. Bei Ober/Unterhitze kommt die Hitze verstärkt von oben und unten. Oberhitze ist zum Beispiel zum überbacken, oder um das Backgut braun zu bekommen, bzw. nachbräunen super. Bei der Grillfunktion wird es schön knusprig z. B. bei einem Hähnchen das noch knusuprig werden muss. Du kannst auch Speisen und Kuchen grillen (übergrillen). :-)

Der Propeller bedeutet wohl Umluft, die dicken Balken oben und unten Ober- und Unterhitze, die Symbole mit nur einem dicken Balken Oberhitze, einzig das mit dem Gefäß ist mir als Nicht-Backofen-Benutzer unklar.

Hallo Aleks83

Linker Schalter von 0 im Uhrzeigersinn:

Backofenbeleuchtung

Ober- und Unterhitze

Grillen

Umluftgrillen

Heißluft

Auftauen

Mit dem rechten Knopf stellst du die gewünschte Temperatur ein. Es ist zu beachten dass du bei Heißluft die Termperatur um ca. 50-70° niedriger einstellen musst als bei Ober- und Unterhitze.

Gruß HobbyTfz

Der linke Schalter ist bei mir als 1. einzuschalten, im Uhrzeigersinn: Licht, Ober-und Unterhitze; vermutlich Unterhitze, Heißluft (zumind. ähnliches Symbol bei meinem Herd, verwende ich für fast alles), 5 und 6 kenne ich nicht. Angeblich ist es eine große Umstellung wenn man von E-Herd auf Gas geht, ob auch umgekehrt? Es dauert angeblich bei E Herd länger. Viel Erfolg.

Aleks83
Beitragsersteller

Ja, ein Gasherd ist das BESTE überhaupt. Das lässt sich sehr viel genauer arbeiten und die Hitze schein höher zu sein, wenn man es braucht.

Von der 0 weg im Uhrzeigersinn:

Nur Licht
Ober-Unterhitze
Grill
Umluft-Grill
Umluft
Das letzte Symbol kenne ich nicht

Hyp3rn0v4  05.12.2014, 16:39

Nach etwas googeln glaube ich, dass die letzte Stufe als "Auftaustufe" fungiert.

Hyp3rn0v4  05.12.2014, 16:44
@Hyp3rn0v4

Nach noch etwas mehr googeln komme ich zu dem Schluss, dass es sich hierbei wohl um die "Aqua Clean"-Funktion, eine Technik zum reinigen des Backofens indem man etwas ?Wasser und Spülmittel? in Bodenwanne gibt, und dies dann erhitzt, handelt.

Aleks83
Beitragsersteller

Danke. Kurzes nachfragen: Was ist der Unterschied zwischen Über/Unterhitze und dem Grill?