Was ist wahrscheinlicher?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Das wir da sind ist Zufall 53%
Das wir da sind ist kein Zufall 47%

7 Antworten

Falsche Dichotomie. Zufall wird überbewertet und falsch verstanden. Zufall bedeutet nicht, dass alles möglich ist - schließlich gelten immer physikalische Gesetze und Randbedingungen.

Beispiel: die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Zahl beim Würfeln ist 1/6. Wer jetzt 6 Würfel wirft und erwartet, dass jede Zahl genau einmal vorkommt, wird enttäuscht, denn die Würfel verabreden sich nicht, wer die 1, wer die 2 usw zeigt. Wer aber 6000 Würfel wirft, wird sehen dass ungefähr 1000 die 1 zeigen. Je mehr Würfel es werden, desto schärfer kommt die Randbedingung zum Vorschein, die durch die Form des Würfels gegeben ist.

Zufall bestimmt also nicht das Ergebnis, er sorgt nur als Schmiermittel dafür, dass es überhaupt ein Ergebnis gibt.

Das wir da sind ist kein Zufall

Zufall bedeutet so viel wie unbestimmt oder ohne Grund. Und das ist prinzipiell unmöglich.

Das wir da sind ist Zufall

Das universum ist unendlich da machts schon sinn dass irgendwann zahlreiche zufälle dazu geführt haben dass sich organismen bilden

Das wir da sind ist kein Zufall

Wir sind das Produkt aus der elterlichen Liebe, was zwar ein Zufall sein kann, oder man ist ein Wunschkind.

Das wir da sind ist kein Zufall

Gott hat Menschen zu einen bestimmten Zweck gemacht, auch wenn es viele nicht wissen.

Pfefferprinz  02.06.2024, 20:19

Sie wissen es, aber sie wollen es nicht wahrhaben.