Was ist vom Hausverkäufer zu halten der den Makler für unfähig erklärt,weil er zu seinem überhöhten Preis keinen Käufer gefunden hat u. Auftrag streicht?

4 Antworten

Was ist vom Hausverkäufer zu halten der den Makler für unfähig erklärt,weil er zu seinem überhöhten Preis keinen Käufer gefunden hat u. Auftrag streicht?

Dazu bedarf es näherer Kenntnisse der Umstände, um die Situation ausreichend beurteilen zu können.
Es hört sich im ersten Augenblick immer negativ für den VK an; aber die Erfahrungen zeigen, dass oft Makler insbesondere mit Alleinauftrag nur wenig Bemühung entfalten. Zudem stellt sich die Frage nach dem Urheber des Urteils, dass Objekt sei überteuert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Das kommt auf die Rahmenbedingungen des Objekts, den Preis und die Laufzeit an.

Nicht ohne Grund sind die Makler-Verträge mindestens auf 6 Monate ausgelegt, oder sind sogar unbefistet.

Und 6 Monate sollte man einen Makler schon einräumen.

christl10
Beitragsersteller

Der Makler hat eine Frist von nur 2 Monaten bekommen. Haus ist Baujahr 2012 in guter Lage / Neubaugebiet.

wolfman74  24.09.2024, 14:03
@christl10

Was willst Du denn in dieser Zeit erwarten ?.... alleine bis das Expose erstellt und Online ist, vergehen schon gerne 1-2 Wochen.

Und natürlich versucht ein Makler immer "so viel wie möglich" herauszuholen, da seine Provision direkt daran hängt.

6 Monate sind sinnvoll, da man den Preis so auch sukzessive alle 8 Wochen leicht senken kann, wenn sich nicht gleich nach 8 Wochen ein Erfolg einstellt.

Man sollte auch etwas Gedult haben :-)

christl10
Beitragsersteller
@wolfman74

Das dumme ist...als der Makler mt einem Interessent kommen wollte das Haus zu besichtigen hatte der Verkäufer keine Zeit, weil er die Steuer für seine Mutter gerade gemacht hat. Daher hat er dem Makler mit Interessenten keinen kurfristigen Termin geben können. Die Interessenten haben sich dann auf eine andere Immobilie entschieden.

Naja. Makler sind nicht immer automatisch gute Vermittler und machen auch nicht alle ihren Job gut. Gerade in diesem Berufsfeld habe ich schon viele völlig Inkompetente Makler erlebt. (Allerdings auch ein paar wenige, Gute)

Wenn man allerdings eine zu hohe Preisvorstellung für eine Schrottbude weit draussen in der Pampa aufruft kann auch der beste Makler nichts machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

christl10
Beitragsersteller

Das ist fast ein Neubau...Baujahr 2012...gute Lage.

christl10
Beitragsersteller
@Onaxer

Ja..für eine Immobilie immernoch Neuwertig...

Onaxer  24.09.2024, 20:41
@christl10

Es Neubau zu nennen, halte ich dennoch für etwas übertrieben.

christl10
Beitragsersteller
@Onaxer

12 Jahre ist kein Alter...wird vom Makler noch unter Neubau angeboten.

Der Auftraggeber kann seinen Vertrag fristgerecht kündigen und leistet auch keinen Aufwendungsersatz, sofern solcher nicht vertaglich vereinbart wurde.