Was ist verkaufen einer Seele an den Teufel/Satan genau? Zählen die Gedanken?

7 Antworten

" Ist die Geschichte wahr?Kann oder könnte ein Mensch es tun? "

Ja, nur ist der Lohn dafür nicht das ewige Leben in der Gemeinschaft Gottes das uns Gott in Jesus Christus schenken möchte, sondern die Auslöschung des göttlichen Selbst in dir.

Satan verspricht viel aber er bietet nur das an was vergänglich ist, Gott schenkt mit Jesus Christus aber das was unvergänglich ist.

" 1 Da wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, damit er von dem Teufel versucht würde. 2 Und da er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn. 3 Und der Versucher trat herzu und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so sprich, dass diese Steine Brot werden. 4 Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.« 5 Da führte ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels 6 und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben: »Er wird seinen Engeln für dich Befehl geben; und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.« 7 Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht auch geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.« 8 Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit 9 und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest. 10 Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben: »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.« 11 Da verließ ihn der Teufel. Und siehe, da traten Engel herzu und dienten ihm." Matthäus 4.1-11

Satan schenkt wenig aber er verlangt dafür deine Seele die er mit sich nehmen wird, dahin wo er hingeht. Seine Seele an Satan zu verkaufen bedeutet, dass man sich dem hingibt was vergänglich ist und wodurch man selbst vergänglich wird.

Gott schenkt in seinem Sohn Jesus Christus Leben das unvergänglich ist durch Frieden und Liebe in der Gemeinschaft mit Gott und das er jeden Menschen anbietet.

Was nützt einem alle Macht aller Reichtum dieser Welt wenn man ihn nicht in Frieden genießen kann, und sich derer erwehren muss die neidisch auf diesen Reichtum sind wie es nun mal jene sind, die nach weltlicher Macht und Reichtum streben, alle die den Reichtum den Gott uns anbietet nicht kennen.

Dieses falsche Streben der Menschen ist für all das Leid in der Welt verantwortlich, das Satan in die Welt gebracht hat weil er Ungehorsam Gott gegenüber war und gegen ihn rebellierte.

Gott verzeiht in Jesus Christus alle Sünden für die er an unserer Stelle am Kreuz von Golgatha gebüßt hat und schenkt denen die daran glauben, ewiges Leben weil sie dadurch mit Gott versöhnt wurden, denn er ist von den Toten auferstanden und sitzt zur Rechten Gottes und lebt in jedem der ihn und sein Erlösungswerk am Kreuz im Glauben angenommen hat.

" ...dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge." 1.Johannes 3.20

Gott wird dir Gedanken schenken, die dein Gewissen nicht verurteilen, denn wenn du den Frieden und die Liebe Gottes erfahren hast und du dadurch weißt das du mit Gott durch Jesus Christus versöhnt wurdest, kannst du Satan wie Jesus Christus in deinen Gedanken und in deinem Leben widerstehen.

" Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. " Johannes 3.16-17

Sein Angebot an dich gilt solange du lebst.

Gottes Segen dafür das du sein Angebot in diesem Leben, von dem du nicht weißt wann es zu Ende geht, annehmen wirst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Katri86
Beitragsersteller

Also vergibt mir Gott auch das?!Ich mach mir richtig Sorgen

berloff  29.07.2024, 14:13
@Katri86

Wenn du glaubst das er, Jesus Christus für deine Sünden am Kreuz gebüßt hat, gestorben und von den Toten auferstanden ist. Gottes Vergebung ist bedingungslos als auch grenzenlos wenn man sie annimmt. LG

Katri86
Beitragsersteller
@berloff

Also kann Gott mir vergeben?

berloff  29.07.2024, 14:20
@Katri86

Könnte er es nicht, wäre er nicht Gott. LG

Katri86
Beitragsersteller
@berloff

Also kann mir Gott es vergeben?

berloff  29.07.2024, 14:24
@Katri86

Doch, Gott kann alle Sünden vergeben wenn man ihn im Gebet darum bittet und sein Angebot in Jesus Christus annimmt. LG

Katri86
Beitragsersteller
@berloff

Aber was für eine Sünde ist das ? Blasphemie?

berloff  29.07.2024, 14:28
@Katri86

" Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, werde ich ihn zu euch senden. 8 Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht; 9 über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben; " Johannes 16.7-9

Jesus sagte das zu seinen Jüngern die ihm nachgefolgt sind. Er möchte das du sein Jünger wirst und ihm nachfolgst.

Nein kann man nicht. Man sollte aber trotzdem unterscheiden zwischen guten Taten und schlechten Taten.

Kann oder könnte ein Mensch es tun?

Da es so etwas wie einen Teufel nicht gibt, kannst du auch deine Seele (und ob es so etwas gibt ist auch eher eine philosophische Frage) nicht an diesen verkaufen...

Also hab ich jetzt meine Seele an den Teufel/Satan verkauft?

Wie ich bereits sagte, selbstredend nicht. Dass dir so etwas passiert, ist auch nicht ungewöhnlich; dass ein Gegenstand, den du gesucht hast, hinter dir liegt, kann vorkommen und ist reiner Zufall. Erst durch die Verbindung mit dem vorherigen Satz „wenn ich das finde, verkaufe ich meine Seele an den Teufel“, lässt du dem Ganzen eine Bedeutung zukommen und das Erlebnis bleibt dir länger im Gedächtnis hängen.

Nichts anderes passiert bspw., wenn du 11:11 oder 22:22 auf der Uhr siehst – unser Gehirn mag einfach Muster und Zusammenhänge, eigentlich schaust du viel öfter auf die Uhr, 11:31 ist aber einfach nicht so besonders und wird von dir daher auch nicht direkt bewusst wahrgenommen.

LG

Katri86
Beitragsersteller

Also soll ich keine Sorge machen? Ich hab Angst das Gott mich in sein Reich lässt....wegen diesen Gedanken hier.

ruhrgur  29.07.2024, 13:41
@Katri86

Da Gott mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht existiert, spielt das überhaupt keine Rolle. Selbst wenn man aber mal aus christlicher Sicht deine Frage betrachten würde, hättest du nichts zu befürchten, da die Idee, man könne seine Seele an den Teufel verkaufen, nicht aus der Bibel stammt und Okkultismus auch sowieso für Christen nicht mehr verboten ist (Römer Kap. 10, V. 4; Galater Kap. 3, V. 23–25).

Das war früher eher eine Vermutung, weil man sich bei bestimmten Personen nicht vorstellen konnte wie sie sonst erfolgreich geworden sein sollen.

Ansonsten ist es heute eher eine Redewendung, wenn jemand etwas tut was man selbst moralisch verwerflich findet oder wenn jemand sehr viel geopfert hat. Gesundheit, Beziehungen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Katri86
Beitragsersteller

Ich verstehe es immer noch nicht.Werde ich Jetzt vergeben werden oder lande ich in der Hölle?

Ich würde damit zur Beichte gehen, und mich im Gebet von dem Versprechen lossagen. So ein Gedanke wie der ist maximal leichtsinnig. Im schlimmsten Fall gilt er jetzt. Daher unbedingt zur Beichte gehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Katri86
Beitragsersteller

Kann ich nicht...bin nicht volljährig!!

Was ist eine Beichte denn genau?muss ich in die Kirche gehen.Sry aber mein Ganzes Leben wurde ich Zuhause gehalten

Athanasius71  29.07.2024, 14:13
@Katri86

Zur Beichte kann man in jedem Alter, muss aber katholisch sein. In der Beichte gesteht man dem Priester die Sünden und erhält die Vergebung. Wichtig: dadurch wird ein eventueller Teufelspakt unwirksam. Man kann den Priester auch fragen, ob er den Pakt ausdrücklich aufheben kann.

Athanasius71  29.07.2024, 15:03
@Katri86

Dann geht es leider nicht. Dann kannst du nur Gott im Gebet um Vergebung bitten und um Befreiung von einem Teufelspakt. Falls überhaupt einer vorliegt. Im Idealfall gibt es überhaupt keinen Teufelspakt, es ist ja nicht viel passiert. Vermutlich ist dafür eh mehr notwendig. Das ist hier unsicher.