Was ist Unterschied zwischen Fernlicht und Nebelscheinwerfer?

6 Antworten

Hallo, hier die Antwort aus einer Quelle nach kurzer Suche mit Google:

Nebelscheinwerfer dürfen bei Nebel mit einer Sichtweite unter 50 m und bei Nachfahrten auf kurvenreichen Straßen benutzt werden. Sie sind so aufgebaut, dass ausgestrahltes Licht nicht vom Nebel reflektiert wird. Nebelscheinwerfer haben die Aufgabe, den Bereich unmittelbar vor dem Fahrzeug, insbesondere den Straßenrand, maximal auszuleuchten. Gemäß den Verkehrsvorschriften und wegen der kurzen Reichweite der Nebelscheinwerfer sind sie nur als ergänzende Lichtquelle erlaubt. Fernscheinwerfer können bei Nachtfahrten zur zusätzlichen Ausleuchtung der Straße eingesetzt werden. Sie dürfen andere Straßenbenutzer nicht blenden. Der Lichtstrahl ist so stark, dass ein Hindernis aus einer Entfernung von sogar 350 m zu sehen ist!!!

Quelle: http://wesem.com/de/fragen/#8

PatrickLassan  03.04.2012, 20:53

Ausserdem dürfen Nebelscheinwerfer auch bei anderen Sichtbehinderungen, also z.B. durch Regen oder Schnee, eingeschaltet werden.

Fritzhero  03.04.2012, 18:54

Das mit den 50 m betrifft nur die Nebelrückleuchte.

fernlicht leuchtet weit im voraus die fahrbahn, nebelscheinwerfer leuchtet kurz, dafür breit vorm fahrzeug, damit der fahrer noch die strassenmarkeirungen erkennen kann und somit eine orientierung im nebel bekommt...im nebel soll man auch ofters hupen, wenn die sichtweite sehr eingeschränkt ist...

Mit dem Fernlicht siehst du weit voraus. Nebelscheinwerfer sind ähnlich wie Abblendlicht nur dass sie wesentlich tiefer angebracht sind und intensiver leuchten. Sie durchdringen dadurch den Nebel besser und die Lichtreflexion des Nebels blendet den Fahrer nicht so leicht.

Neberlscheinwerfer werden nicht gefordert , dürfen neben Suchscheinwerfer montiert werden , und darf gelb eingefärbt sein !

Eigentlich sagen die Bezeichnungen schon alles: Fernlicht für die Ferne!!!! ****Und Nebelscheinwerfer für den Nebel!!! **** Das Fernlicht blendet dich bei Nebel und deshalb gibt es Nebellampen die bei Nebel ein etwas besseres Licht bringen, erwarte aber keine Wunder. Ich hoffe du bist jetzt schlauer.