was ist unterschied zwischen alkalien und laugen ?

4 Antworten

Es gibt keinen Unterschied, man kann sagen etwas ist alkalisch oder etwas ist basisch.

Es ist eine Base, eine Lauge etc.

Das Wort "Alkalien" gibt es so nicht. Allgemein spricht man von Säuren und Laugen oder von Säuren und alkalischen Lösungen. "Alkalisch" ist also nur ein Adjektiv, das das Gegenteil von "sauer" bedeutet.

Die wichtigsten alkalischen Lösungen sind Natronlauge, Kalilauge, Kalkwasser, Barytwasser und Ammoniaklösung.

Ansonsten kannst du zum Thema Säuren und Laugen bzw. pH-Wert auch dein Chemiebuch konsultieren.

Paguangare  15.09.2015, 06:37

Ich muss mich korrigieren, das Wort "Alkalien" gibt es doch. Siehe meinen Kommentar zur anderen Antwort.

Laugen sind in etwa Alkalien.Aber umgangsprachlich und vor allem in Lösungsform .Alkalien werden aber auch Metalle genannt , die Laugen bilden können.

Paguangare  15.09.2015, 05:36

Der Ausdruck "Alkalien" ist in der Fachwelt inzwischen veraltet. Meyers Lexikon (9. Auflage, 2003) besagt: Alkalien sind Substanzen, deren wässrige Lösungen alkalische Reaktionen zeigen, bitter schmecken und die Haut reizen. Heute spricht man meist von Basen. Alkalien sind v.a. die Hydroxide der Alkali- und Erdalkalimetalle sowie Ammoniumhydroxid. Ihrer stark ätzenden Eigenschaft wegen nennt man Natrium und Kalium auch Ätz-Alkalien oder kaustische Alkalien (Ätznatron, NaOH, und Ätzkali, KOH). Die Carbonate der Alkalimetalle heißen milde Alkalien.

Realschule 9. oder 10. Klasse richtig? ^^