Was ist der Unterschied zwischen Laugen und alkanischen Lösungen?

5 Antworten

Hallo stefan827

es gibt drei Begriffe, die hier eine Rolle spielen: Lauge, Base und alkalische Lösung

Der Begriff Lauge stammt aus der Umgangssprache und hat sich in der Chemie nur in Natronlauge und Kalilauge gehalten, den wässrigen Lösungen von Natriumhydroxid NaOH und Kaliumhydroxid KOH.

Ersetzt worden ist Lauge durch Base. Basen sind Stoffe, die in Wasser Hydroxid-Ionen OH⁻ bilden. Dabei entsteht eine Lösung, deren pH-Wert größer 7 ist und Universal-Indikator blau färbt.

Basen sind die Stoffe, die eine alkalische Lösung erzeigen.

LG

> Unterschied zwischen Laugen und alkanischen Lösungen?

Das eine ist korrekt geschrieben, das andere nicht.

Das eine hat weitere (abweichende) Bedeutungen außerhalb der Chemie.

Das eine ist, jedenfalls laut Wikipedia, zwingend eine wässrige Lösung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lauge

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

googlen? intuitiv denke ich dass eines von beiden tatsächlich eine Flüssigkeit ist und im anderen nach feste Stoffe enthalten sind, es also keine reine Flüssigkeit ist.

Beides ist basisch

1Username245
Beitragsersteller

Unterschied,nicht Gemeinsamkeit