Was ist der Unterschied zwischen Laugen und Hydroxiden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hydroxid ist eine Verbindung, die OH--Ionen enthält und - in Wasser gelöst - eine Lauge ergibt.

anelez
Beitragsersteller

dankeschön :)

Hydroxide werden erst zu Laugen, wenn sie in Kationen und OH⁻ Ionen dissoziieren, bevorzugt in wässriger Lösung. Wasserfreies KOH z.B. ist daher keine Lauge, sondern eben Kaliumhydroxid.

Hydroxide sind Feststoffe. Meist als kleine Plättchen angeboten. Löst du sie in Wasser, ist das Wasser eine Lauge geworden. Man könnte also sagen, Hydroxide sind sehr sehr überkonzentrierte Laugen. Sind es natürlich nicht mehr, da ja das Wasser fehlt, aber um es dir besser vorstellen zu können. Ähnlich wie Zucker und Zuckerwasser. Zucker ist Zucker und fest. Löst du es in Wasser, hast du eine Flüssigkeit die sich Zuckerwasser nennt. So auch mit den Hydroxiden.