Was ist der unterschied zwischen Säure und Lauge?

7 Antworten

säure = protonendonator, Lauge/base =protonenakzeptor, ist der pH-wert über 7, so ist es eine Lauge, ist er unter 7 so ist es eine säure ;)

Säuren bestehen aus Teilchen, die in der lage sind Protonen abzugeben. Sie sind Protonendonatoren. Lauge (Basen) sind Teilchen, die in der Lage sind ein Proton aufzunehmen. Sie sind Protonenakzeptoren.

Janoschka123  16.03.2015, 14:41

Falsch, sie sind nicht in der Lage welche abzugegben. Die säure braucht negative und die Lauge positive.

Säure ist das Gegenteil von Lauge!! Beides ist ätzend, wenn man es mischt wird es neutral

ich glaube das sie ich nur am PH wert unterscheiden lassen

Hoffe das ich dir helfen konnte...

LG Jost

lauge ist zB seife mit wasser, also verdünnt und säure ist unverdünnt und meist ätzend

Totgeweiht  05.06.2013, 11:13

omg wir waschen unsere Hände Säure!!! !