Was ist Ultramontanismus?

1 Antwort

Ultramontanismus (in einigen Werken des 19. Jahrhunderts auch Transmontanismus; von ultramontan bzw. transmontan „jenseits der Berge [sc. Alpen]“) bezeichnet den romtreuen politischen Katholizismus des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ultramontanismus

hannarudolph
Beitragsersteller

Auf Wikipedia habe ich das selbst gefunden :) verstehe es nur leider nicht, hoffe das es jemand mit den eigenen Worten erklären kann?:))

woflx  22.06.2021, 17:47
@hannarudolph

Das bedeutet, daß der betreffende Bischof, Priester, Theologe im wahrsten Sinn des Wortes "päpstlicher als der Papst" ist.

hannarudolph
Beitragsersteller
@woflx

Danke….🤗🤗Also quasi nochmal über den eigentlich Papst steht?

woflx  22.06.2021, 22:58
@hannarudolph

Nicht über dem Papst stehend, sondern päpstliche Vorschriften mindestens so streng einhaltend wie der Papst selbst.