Kann mir jemand den Begriff,, Silberflotte" erklären?

4 Antworten

Kann mir jemand den Begriff,, Silberflotte" erklären?

Als "Silberflotten" werden umgangssprachlich die spanischen Transportflotten bezeichnet, die Edelmetalle und andere wertvolle Rohstoffe in der spanischen Kolonialzeit, nach der Entdeckung und Eroberung Amerikas nach Cadíz und Sevilla verfrachteten.

Die waren in großen Flottenverbänden mit militärischem Geleitschutz organisiert um Freibeutern und Piraten auf dem Weg nach Europa kein allzu attraktives Ziel zu bieten.

Die Spanier haben Peru erobert und dort gab es ganz viel Silber. Sie waren eigentlich auf der Suche nach Gold, aber das war auch in Peru sehr selten. Silber gab es sehr viel mehr. Es wurde in Potosí gefördert, mit Lasttieren an die Küste gebracht und mit Segelschiffen nach Panama transportiert. Diese Segelschiffe waren in den ersten Jahren unbewaffnet, denn es gab ja keine anderen Europäer im Pazifik. Die Spanier glaubten sich vollkommen sicher, bis Drake ihnen in die Suppe spuckte und sie im Pazifik angriff. Danach wurden auch die Schiffe im Pazifik bewaffnet.

In Panama wurde das Silber wieder ausgeladen und mit Lasttieren durch den Dschungel befördert, an den Atlantik. Dort wurde es wieder in Schiffe geladen und nach Europa gebracht.

Die Schiffe die das Silber im Pazifik und im Atlantik beförderten, nennt man die Silberflotte. Im Pazifik blieben die Spanier aber nicht nur an der südamerikanischen Küste, sie fuhren bis zu den Philippinen, nach Japan und vor allem nach China. Dort gingen sie auf große Einkaufstour und brachten Porzellan und Seide nach Europa. Auch diese Schiffe zählten zur Silberflotte, auch wenn sie nur auf der Hinreise Silber geladen hatten.

Als spanische Silberflotte (spanisch Flota de Indias) wird der Geleitzug bezeichnet, in dem Handelsschiffe vom 16. bis zum 18. Jahrhundert in der Regel zwei Mal im Jahr, begleitet von Kriegsschiffen, Konvoifahrten nach Mittel- und Südamerika und zurück nach Spanien unternahmen.

Woher ich das weiß:Recherche