Was ist überhaupt Autismus?

6 Antworten

Nein, Autismus ist keine Krankheit.

Autismus ist - laut ICD-11 und DSM-5 - eine neurologische Entwicklungsstörung. Entwicklungsstörungen sind keine Krankheiten und unterscheiden sich von diesen, unter anderem in der Tatsache, dass Entwicklungsstörungen meistens angeboren sind und sich niemals nach dem 18. Lebensjahr - sehr häufig sogar schon in der frühen Kindheit - entwickeln können. Krankheiten jedoch - unabhängig davon, welche Art von Krankheit - können sich zu jedem Zeitpunkt im Leben entwickeln, unabhängig vom Alter des Betroffenen.

Für manche Autisten ist Autismus auch eine neurologische Behinderung - Das hat jedoch nur der entsprechende Autist/die entsprechende Autistin selber zu entscheiden.

"Neurodivergenz"/"Neurodiversität" wird auch - besonders von uns Autisten - häufig als Beschreibung benutzt. Das ist deshalb passend, weil unser Gehirn wortwörtlich anders aufgebaut ist und anders funktioniert. Deshalb "neuro" für Gehirn und "divergenz"/"diversität" für "anders als der Großteil der Weltbevölkerung".

Eine Krankheit ist nebenbei immer etwas Negatives, während dies bei Autismus nicht der Fall ist.

Oder Menschen mit komischen Gewohnheiten, die damit nicht aufhören können ?

Zu Autismus gehört schon wesentlich mehr, als komische Gewohnheiten. Das klingt jetzt auf den ersten Blick eher nach einer Zwangsstörung und weniger nach Autismus.

Es kommt wahrscheinlich an, wann und weshalb diese "komischen Gewohnheiten" ausgeführt werden. Aber für uns Autisten ist das nicht komisch, es ist so natürlich wie Atmen. Es wird erst dann auch von uns selbst kritisiert und ist beschämend, wenn wir bemerken, dass andere Personen uns deshalb nicht mögen und dass sie nicht auch das machen, was für uns so natürlich ist.

Prominente Beispiele: Elon Musk, Greta Thunberg, Anzeigenhauptmeister

Über Greta kann man sich streiten, aber ansonsten denke ich, gibt es wesentlich bessere, prominente Beispiele von Autisten. Elon Musk will übrigens mit seinem Neuralink Autismus "heilen" - obwohl es keine Krankheit ist -, also ist er auch einer Art Eugenikschiene. Ich würde gerne, dass wir nicht direkt an diese Gestalt denken, wenn wir an "autistische Prominente" denken. Der Großteil der Autismus-Community (vor allem im englischsprachen Raum) sagt schon seit Jahren, dass sie (und dazu gehöre ich auch) nicht "geheilt" werden wollen und wie gefährlich die Suche nach einer "Heilung" sein kann, wird und ist.

Und ja, wir Autisten nehmen die Welt anders wahr. Eine andere Neurologie zu haben, bringt automatisch mit sich, die Welt anders wahrzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Nein, Autismus ist keine Krankheit, sondern eine neuronale Entwicklungsstörung.

Ich würde es nicht direkt anders sehen, sondern meist intensiver wahrnehmen nennen.

Durch die mangelnde Reizfilterung merken wir Autisten z. B. Gerüche schneller und oder reagieren auf bestimmte Lichtquellen, indem wir uns von dieser abwenden oder die Augen zu machen / zuhalten.

Aber grundsätzlich sind wir so unterschiedlich wie es Neurotypische sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Nein es ist keine Krankheit denn das ist würde suggerieren, dass es heilbar ist.

Autismus ist eine andere Art die Welt wahrzunehmen. Autistische Gehirne nehme die Welt tatsächlich seit der Geburt anders war.

Autismus hat auch viel mit Genetik zutun denn meistens wird es durch einen Elternteil oder den Großeltern vererbt.

Übrigens finde ich Anthony Hopkins als Beispiel eines bekannten Autisten viel besser.

Au·tis·mus

Substantiv, maskulin [der]

MEDIZIN•PSYCHOLOGIE

Entwicklungsstörung, die sich u. a. in (gravierenden) Schwierigkeiten im Umgang mit Mitmenschen, in der Kommunikation und in sich wiederholenden und stereotypen Verhaltensweisen äußert

------------------------------------------------

Was ist Autismus?

Autismus ist eine komplexe und vielgestaltige neurologische Entwicklungsstörung. Häufig bezeichnet man Autismus bzw. Autismus-Spektrum-Störungen auch als Störungen der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung, die sich auf die Entwicklung der sozialen Interaktion, der Kommunikation und des Verhaltensrepertoires auswirken.

https://www.autismus.de/was-ist-autismus.html

Ist Autismus eine psychische oder neurologische Erkrankung?

Autismus-Spektrum-Störungen sind neurologische Entwicklungsstörungen. Ihre Kennzeichen sind gestörte soziale Interaktion und Kommunikation, wiederholte und stereotype Verhaltensmuster und ungleichmäßige geistige Entwicklung, oft mit geistiger Behinderung verbunden. Die Symptome beginnen in der frühen Kindheit.

Autismus-Spektrum-Störungen - MSD Manual Profi-Ausgabe

Die Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) zählen zu den ≫tiefgreifenden Entwicklungsstörungen≪ (ICD-10: F84). Aktuell werden in der ICD-10 der frühkindliche Autismus (F84. 0), der atypische Autismus (F84. 1) und das Asperger-Syndrom (F84.

35. Autismus-Spektrum-Störungen (F84) - Springer Medizin

Ist ehr was mentales, obwohl es auch körperlich Symptome geben kann. Die Krankheit ist extrem vielseitig und zeig sich bei jedem Menschen anders. Auch ist sie viel zu wenig erforscht um genau sagen zu können was Sache ist.