Was ist typisches Ungarn Essen?

5 Antworten

Ich hole ein wenig aus.

Im Jahr 2000 war ich mit Freunden und meinem Vater, damals 70 Jahre alt, auf der Weltausstellung in Hannover. Wir probierten diverse Speisen aus aller Herren Länder. Am ungarischen Stand gabs zweierlei Gulasch. Mein Vater, aus Ungarn, ein wenig von sich voreingenommen, aß das "original ungarische Rezept", ich und Freunde das mildere Gulasch. Wir Jungen schafften nicht mal das, so scharf war es. Mein Vater auch nicht. Das muss nochmal ein paar Scoville-Einheiten mehr gehabt haben. ;-)

Von meiner ungarischen Oma kenne ich auch das Kartoffelgulasch, das machte sie angenehm mild für uns Kinder, mit süßem Paprikapulver. Gulasch vom Schwein und Rind und geräucherter Bauchspeck plus Kartoffelschnitze in gleichen Anteilen lange kochen, dazu wer wollte eine Scheibe Brot. Lecker! ;-)

Gulasch würde ich sagen.

Wenn das Ding so paar Stunden kocht, ist es sehr lecker. Leider machen es so gut wie alle falsch. Aber gut, eine Neuinterpretation ist auch nicht verkehrt und die deutsche Variante schmeckt auch extrem lecker.

Also ungarische Mahlzeiten kenn ich jetzt nicht - was ich mit Ungarn allerdings Gulaschsuppe und Salami.

Ich liebe die ungarische Fischsuppe und die vielen anderen ungarischen Fischgerichte, vor allem von Fogas oder Süllö, außerdem die verschiedenen Pörkölt- und Tokány-Gerichte, weiters gefüllte Paprikaschoten, als Beilagen Letscho, Eiergraupen (Tarhonya) oder Nockerln (Galuska), und dann natürlich Palatschinken als Dessert.

Gulasch natürlich in verschiedenen Varianten; aber als ich mit einer ungarischen Familie zusammen gelebt hatte, wurden viele Eintöpfe und Suppen gemacht und Sour Creme war irgendwie immer dabei....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung