Was ist typisch für den Kontinent Afrika?

4 Antworten

Afrika ist so groß (viel größer als im Atlas abgebildet: https://www.spiegel.de/deinspiegel/warum-alle-weltkarten-verzerrt-sind-fuer-kinder-erklaert-a-50dcf86c-406b-4d88-af36-ef6fd320fe1b#bild-bb15083c-00d5-463a-a31d-bcc43a90a851.

Und so vielfältig: Dschungel, Regenwälder, Savannen, Wüsten - alles vorhanden. Ich kann es nicht auf ein paar Schlagworte reduzieren. Ein Kontinent mit über tausend Sprachen, etlichen Kulturen, unterschiedlichen Ethnien.

Mich haben die Farben dieses Kontinents fasziniert: Alle Erdtöne von ocker bis tiefem terracotta, grüngrau bis satt grün, blau in allen Schattierungen.

Ich kann es gar nicht beschreiben.

Jetzt mach ich mich vermutlich unbeliebt, aber für mich ist es das völlige Fehlen der Übernahmen von Eigenverantwortung.

An der Armut sind die ehemaligen Kolonialmächte schuld die alles ausgebeutet haben. Das ist sicherlich korrekt und nicht schön zu reden, aber auch schon 2-3 Generation her. Irgendwann zieht das für mich nicht mehr so richtig. Vor allem weil es ja durchaus auch Länder in Afrika gibt die insgesamt vl. mal 10 Jahre unter kolonialer Herrschaft standen und sonst immer weitesgehend selbstständig und souverän waren.

Oder die bösen internationalen Unterhmen. Wenn eine Behörde einem Unternehmen die Erlaubnis erteilt X Liter an Grundwasser abzupumpen - dann is tnatürlich nicht die Behörde in der Verantwortung die das explizit erlaubt haben sondern selbstverständlich das böse Unterhmen(das aber eigentlich nur macht was ihm explizit erlaubt wurde).

Oder wenn Milliarden an Hilfsgeldern wieder irgendwo versickern aber nicht dort ankommen wo sie ankomnme sollen - dann sind die Hilfsorganisationen schuld die ja die Geldströme nicht richtig kontrolliert hätten bzw. nicht dafür Sorge getragen haben dass es auch wirklich ankommt wo es ankommen soll aber doch nicht der Staat vor Ort.

Irgendwie, egal was man wie wo schief läuft, wenn es um Afrika geht sind immer andere schuld, irgendwer, die bösen Westmächte, die ehemaligen Kolonialmächte, die Unternehmen, die Weltgemeinschaft, irgenwer eben, aber nieee liegt auch nur ein Hauch von Verantwortung dafür dass es so katastrophal läuft vor Ort. Auf gar keinen Fall. Am Ende ist, so meine Meinung, so eine Haltung gerade für die Leute vor Ort schlecht, denn wenn immer andere Schuld an der eigenen Lage sind, dann ist das zwar ungemein bequem, es gibt aber auch keinen Grund etwas gegen die eigenen Misere zu tun...

Das ist was mir beim Umgang mit Afrika als erstes in den Sinn kommt.

Bei Afrika denke ich zuerst an Größe. Ein sehr großer Kontinent UND die größten Landtiere... Elefanten und Giraffen. Auch extrem große Tierherden. Gnus z. B.

Außerdem denke ich an Wärme, Sonne.

die Frage ist sehr allgemein, Afrika ist ein riesiger Kontinent. Es ist, als würde man sagen: Was ist typisch für Europa? btw, um in Klischees zu sprechen: Wüste, Dürre, Armut, Fliegen, niedriges Bildungsniveau. ABER auch lächelnde Gesichter, Gastfreundschaft, originelles Essen und viele fantastische Tiere.