Was ist totes organisches Material?

4 Antworten

Totes organisches Material ist ein Gemisch aus mengenmäßig überwiegend organischen Substanzen (auf die Trockenmasse bezogen), das von Lebewesen bzw. lebenden Zellen stammt, die inzwischen nicht mehr leben, weil sie abgestorben sind.

Die Definition von "organische Substanzen" ist dabei: Kohlenstoffhaltige chemische Substanzen, die nicht zu den wenigen als anorganisch geltenden Kohlenstoffverbindungen (wie Carbonate, Hydrogencarbonate, Kohlendioxid) gehören.

Strlder
Beitragsersteller

danke

Wenn Lebewesen, oder Teile von ihnen, sterben bleiben ihre Körper als totes organischen Material erhalten, bis sie vollständig zersetzt werden.

Streuschicht im Wald, Humus im Boden etc

Tote Pflanzen, tote Tiere, tote Pilze, tote Bakterien, tote Protisten

Strlder
Beitragsersteller

achso alles klar danke