Säuren lösen organisches Material wie Haare auf?

2 Antworten

Es kommt auf die Säure an. Flusssäure und Schwefelsäure wandeln Zucker in Kohle um. Salpetersäure hingegen bildet orangene Schleier (wirkt oxidierend) und löst viele organische Stoffe auf. Oder du nimmst "Knabberwasser". Das ist H2SO5, Peroxoschwefelsäure, die löst sehr viele organische Stoffe sofort auf. Manche Supersäuren lösen auch organische Stoffe auf, das geht aber nur wasserfrei. Da Haare hauptsächlich aus Keratin und somit Aminosäuren bestehen, ist es glaube ich egal welche Säure man nimmt. Oder man nimmt Natronlauge, die löst Haare wunderbar und ist in Rohrreiniger drin.

Zähne und Knochen lösen fast alle Säuren auf!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie - mein Lieblingsfach, studiere es nebenher

Wenn du eine sehr starte Säure hast, dann kannst du sogar Knochen und Zähne auflösen, Zähne sind, wie du sicher weißt, mit die Härteset biologische Verbindung.