Habe ich die Abbildung richtig erklärt oder muss ich noch etwas ergänzen sowie entfernen?
Im ersten Schritt muss dem Ökosystem von außen Energie in Form von Sonnenlicht zugeführt werden. Das Sonnenlicht wird von den Produzenten zur Photosynthese genutzt. Durch die Zellatmung wird die chemische Energie in Wärme umgewandelt und freigesetzt. Ein anderer Teil wird zum Aufbau von Biomasse verwendet und so an die Kette der Destruenten und die Kette der Konsumenten weitergegeben. Die Produzenten werden dann von den Konsumenten aufgefressen. Auf diese Weise nehmen sie die Energie auf. Tote Tiere, Pflanzen und organische Abfälle wie Kot oder Laub werden von Destruenten zersetzt. Auf diese Weise nehmen sie ebenfalls Energie auf. Destruenten geben auch wieder Wärmeenergie ab. Die Konsumenten geben die Energie, egal welcher Ordnung sie angehören, immer auch an die Destruenten ab und nutzen diese Energie für ihren Stoffwechsel.
Ich bedanke mich für jede Korrektur und Hilfe!
Durch die Zellatmung wird die chemische Energie in Wärme umgewandelt und freigesetzt.
hätte ich nach der Biomasse erwähnt, da es eher als Nebenpeodukt entsteht (Energieentwertung)
Also meinen Sie nach dem "Ein anderer Teil wird zum Aufbau von Biomasse verwendet..."?
3 Antworten
Eine Erklärung ist das nicht, nur eine oberflächliche Beschreibung, Zahlen werden nicht berücksichtigt.
- Hinzufügen, dass die ,,Produzenten" nur 5% der eintreffenden Sonnenenergie nützen.
- Letzter Satz vom Text überprüfen; weil unklar oder falsch.
- Ein kleiner Teil der ,,Abfälle" wird nicht von Destruktoren mineraiisiert, sondern sinkt auf den Meeresboden oder in Moorlandschaft und wird physikalisch zu Torf, Kohle und Erdoel.