Was ist substitution in Chemie bzw was ist das wesen der substitution?

3 Antworten

Ist es so kompliziert "substitution" bei Google einzugeben und auf den 2. Link zu klicken?

Bevarian  19.01.2016, 17:02

Offensichtlich -  schließlich wird mehr als nur ein einziges Ergebnis ausgegeben und es wäre ja nicht zu verkraften, alle anzuklicken... ;)))

Freshestmango  19.01.2016, 16:38

Wozu gibt es wohl dieses Portal? Wenn du es nicht verstehst, erstell dir hier doch kein Profil, um blöde Antworten zu schreiben!

Bevarian  20.01.2016, 14:03
@Freshestmango

Erneut bleibt mir nur übrig festzustellen: Getretenes Hündchen kläfft!  ;(((

jh12293
Beitragsersteller

wenn du nix besseres zu sagen hast dann sei leise deine meinung intressiert mich nicht danke hab meine gründe wieso ich das nicht mache bzw machen kann

ThomasJNewton  20.01.2016, 00:30
@jh12293

Dann denk das mal weiter:
Irgendwann wird keiner mehr deine Fragen finden, weil jeder alles fragen darf:

  • Wo geht die Sonne auf?
  • Wie kann ich mir die Wochentage herleiten?
  • Welche Himmelsrichtungen gibt es?
  • Wifil is sipzen unt fir?
  • In welche Richtung wische ich mir den ... ?

Gerade 2 Tage dabei und die Klappe aufreißen? Solche Fragesteller sind hier sehr gern gesehen.

Wenn du mal auf den Boden kommst, wirst du hier viele sehr kompetente Experten finden, die das studiert haben und teilweise lange im gelernten Beruf gearbeitet haben.

Alle Experten sind aber auch Menschen, die lassen sich ungern von der Seite anblaffen oder in die Wade beißen.
Zeig Respekt, und du findest Respekt. Und auch sehr viel Wissen.
Für mich als Universaldilletant sogar manch unverständliches Zeug. Dafür habe ich ab und zu ein Detail, das der ausgefuchsteste Experte nicht auf dem Zettel hatte.

Das ist eben der Unterschied, man respektiert einander, weil jeder mal irren kann.
Das macht den Unterschied, ob man aus Fehlern lernt.

Frag das nächste Mal einfach genauer, was du nicht verstanden hast. Was eine Substitution ist, weißt du wohl, eine Ersetzung. Was das Wesen ist, lässt sich nicht beantworten, denn Wesen gibt es in der Chemie nicht, nur Mechanismen.

Also hake es einfach ab, und stelle die nächste Frage so, wie du sie einem Freund stellen würdest, der dich ein wenig kennt.

Substitution bedeutet soviel wie "Ersetzen".

Beispiel: radikalische Substitution / Alkan + Halogen

Die radikalische Substitution besteht aus mehreren Schritten.

Der erste ist die Startreaktion. Hier wird zbs. ein Brommolekül in 2 Radikale gespalten (homolytische Spaltung).

Der nächste Schritt ist die Kettenreaktion:

Ein Radikal reagiert mit einem Wasserstoffatom aus dem Alkan, zu Bromwasserstoff. Es verbleibt ein Alkylradikal. Hier setzt ein Bromatom aus einem Molekül ein. Es bleibt ein einzelnes Radikal zurück was wieder reagieren kann.

Dann gibt es noch die Abbruchreaktion. Die Reaktion endet wenn zbs. Radikale sich miteinander verbinden bzw. generell kein Brom mehr übrig ist.

Das ist wenn ein Alkan mit einem Halogen reagiert. Dabei bildet das Halogen Radikale, die dem Alkan wiederrum ein H-Atom klauen. Demnach ist danach das Alkan ein Radikal, dass dann dem nächsten Halkogenmolekül wieder ein H-Atom klaut. Das ist eine Kettenreaktion, die passiert, wenn Licht auf ein Alkan-Halogengemisch trifft.

ThomasJNewton  20.01.2016, 00:01

Das ist aber nur ein Beispiel.