Chemie 😭😭asdh radikalische substitution?

Die aufgabe 1 geht noch (nicht sicher ob richtig) aber 2 und 3 killen mich  - (Schule, Chemie, Abitur)

2 Antworten

Was sollst Du denn machen? Rechts als Formel hinschreibe, was Du links als Bild siehst?

Da gibt es bei dem Vorgang doch nur ein paar Standard-Antworten, glaube ich. Im ersten Bild siehst Du die "Startreaktion" bei der sich aus einem Molekül zwei Rdikale bilden. Da schriebst Du also: X² -> 2X

Dann - in den beiden Folgebildern - kommt die "Kettenreaktion" in der das Radikal reagiert.

In den letzten drei Sequenzen ist die "Abschlussreaktion" gezeigt. ganz simpel im letzten 2X -> X²

Beispiele für die verschiedenen Varianten des Ablaufs mit Formel findest Du unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Radikalische_Substitution

Offenbar sind hier chemische Reaktionen graphisch dargestellt. Aber wenn man nicht weiß, welche Art von Atomen es sind, dann gibt es viele mögliche Interpre­ta­tio­nen dieser Bildchen.

Vermutlich geht es um radikalische Chlorierung. Ich würde es mal mit der folgenden Interpretation versuchen:

Cl₂ ⟶ 2 Cl· (unter Einwirkung von Licht, symbolisiert durch die Wellenlinie)

CH₄ + Cl ⟶ ·CH₃ + HCl

·CH₃ + Cl₂ ⟶ CH₃Cl + Cl·

·CH₃ + Cl· ⟶ CH₃Cl

2 ·CH₃ ⟶ C₂H₆

2 Cl· ⟶ Cl₂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik