Kann mir jemand in Chemie zum Thema Substitution (,,Alkane reagieren mit Brom") helfen?
Hi,
Ich war eine lange Zeit nicht in der Schule, wegen emotionalen Gründen...
Daher muss ich alles nachholen und Chemie macht mir dabei zu schaffen.
Kann mir jemand 2 Aufgaben lösen und wenn das zu dreißt verlangt ist, wenigstens mir das erklären wie ich das packe?

1 Antwort
1 a)
Beobachtung in Glas
1: die Lösung wird heller, es dampft
2: die Lösung wird trüb
3: die Lösung färbt sich gelb
Begründung:
1: Brom reagiert und verliert so seine Farbe, Dampf durch Gasbildung
2: Silbernitrat weißt Bromidionen nach = Br-
3: gelbe Färbung durch Säure > Bromwasserstoff = Br- und H+
Es geschieht eine radikalische Substitution, wahrscheinlich wurde Licht am Anfang hinzugefügt, da dieses brom homolytisch spaltet und 2 Radikale entstehen
Es entsteht Bromwasserstoff und Hexanbromid startreaktion: ist die Homolytische Spaltung von Brom in zwei Bromradikale Fortsetzung: die Radikale docken an ein Hexanmolekül an und nehmen ein Wasserstoff weg. dadurch entsteht Bromwasserstoff und ein Hexanradikal, welches wiederum weiterreagieren kann. kettenstopp: Zwei Radikale treffen aufeinander. Z.b Brom und Hexan > Hexanbromid entsteht Radikale sind Moleküle mit einem Freien Elektron und sind deshalb sehr reaktiv
Wie wäre dann die Reaktionsgleichung und welcher Stoff meint die Aufgabenstellung.
Und die eigentliche wesentlichste Frage :,, was müsste man bei Aufgabe 2 ( Bild2) hinschreiben"?