Was ist stärker? Gravitation oder Magnetismus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du völlig recht. Es gibt 4 Grundkräfte in der Physik. Zwei davon sind Elektromagnetismus und Gravitation. Die Gravitation ist aber um Größenordnungen geringer als der Elektromagnetismus. Und das sieht man genau an deinem Beispiel: Ein kleiner Magnet ist stärker als die Anziehungskraft eines ganzen Planeten.
Einen Unterschied gibt es jedoch: Elektromagnetismus kann man abschirmen, Gravitation nicht. Genau deswegen dominiert auch auf großen Skalen, wie dem Sonnensystem, die Gravitation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik

Fast richtig. Ein Magnet zieht auf Kurze Distanz an. Gehe mal 10 cm weg. Da zieiht die Erde es an. Der Magnet hat da nichts mehr zu sagen.

Mario

zocker0796
Beitragsersteller

Naja . Der ist auch kleiner . Nimm zwei Monde . Einer ist ein Magnet, der andere nur Masse

Von Experte MacMadB bestätigt

Magnetismus ist konzentrierter als Gravitation, Gravitation dafür weitreichender als Magnetismus. Unter den vier grundlegenden Wechselwirkungskräften ist die Gravitation die schwächste, aber weitreichendste, der Magnetismus die zweitschwächste und diejenige die zwar nicht so weit wie die Gravitation wirkt, aber doch weiter als die schwache und die starke Kernkraft.

Tatsächlich ist Gravitation die mit weitem Abstand schwächste aller Grundkräfte. Dafür hat sie aber die größte Reichweite und kann durch absolut nichts abgeschirmt werden.

Viktor1  21.12.2020, 14:20
kann durch absolut nichts abgeschirmt werden.

es sei denn, ihre Wirkung beruht tatsächlich auf einer Abschirmung von "Gravitonen" wofür Vieles spricht, wie dies
https://de.wikipedia.org/wiki/Le-Sage-Gravitation
wenn man die Eigenschaften der "Gravitonen" (bzw. des Gravitationsfeldes) etwas genauer setzt.
Damit würde sich z.Bsp. auch die Trägheit von Massen erklären, welche bei einer Beschleunigung gegen die Gravitonen Kraft benötigen.
Das Äquivalenzprinzip würde auch dafür sprechen.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quivalenzprinzip_(Physik)

Hamburger02  21.12.2020, 15:28
@Viktor1
wofür Vieles spricht, wie dies
https://de.wikipedia.org/wiki/Le-Sage-Gravitation

oder dagegen, denn sie wird vor allem aufgrund der von James Clerk Maxwell (1875) und Henri Poincaré (1908) hervorgebrachten Einwände als überholt und ungültig eingestuft.

"Gravitonen" wären eine reduktionistische Erklärung der Gravitation und alleine an diesem reduktionistischen Ansatz können erhebliche Zweifel angemeldet werden. Die moderne Physik verfolgt immer öfter abweichende Ansätze, die in Richtung Emergenz gehen.

Gravitation wobei Magnetismus keine Grenze hat, Gravitation dagegen schon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fundamentale_Wechselwirkung

PS: mach den Versuch mal im schwarzen loch.

Blume8576  21.12.2020, 14:12

.......denke darûber noch mal logisch nach....

Ein Planet mit einer Masse von 5,972× 10^24 kg

( also 5 972 000 000 000 000 000 000 000 kg) übt eine Kraft auf eine Büroklammer an und zieht diese nach unten.

Ein Magnet mit einer Masse von 0.005 kg zieht sie locker wieder nach oben. Welche Kraft ist wohl stärker? ;)

zocker0796
Beitragsersteller
@Blume8576

Ich kam darauf, weil ich meine, das bei Hawkins gelesen zu haben, aber irgendjemand das negierte . Wusste die Argumentation nicht mehr.

Blume8576  21.12.2020, 15:17
@Hinweis23

Das ist Physik. ....

Und die anderen Aussagen sind auch falsch. ...

Blume8576  21.12.2020, 15:54
@Hinweis23

Dann schreibe wikipedia um und informiere Hamburger02 darûber das seine Antwort falsch ist und du immer recht hast ....

oetschai  21.12.2020, 14:56

"Gravitation wobei Magnetismus keine Grenze hat, Gravitation dagegen schon."

??? HÄ? Im Übrigen: "Sie nimmt mit der Entfernung ab, lässt sich nicht abschirmen und hat eine unendliche Reichweite." Zitat aus dedn von dir empfohlenen Wiki-Artikel dazu.

"PS: mach den Versuch mal im schwarzen loch."

Irrelevant, da im Leben nicht durchführbar.

oetschai  21.12.2020, 15:01
@Hinweis23

"ich nehme eine magnetisierte Büroklammer. Halte diese und hänge den Schlüssel dran. Er fällt nicht. Somit ist Magnetismus stärker?"

DAS ist nicht Theorie/These/Vermutung/Annahnme sondern jederzeit und für jederfrau/-mann nachprüfbare Empirie.

Ansonsten empfehle ich dir Vorträge von Harald Lesch zu besagtem Thema (etwa über die Entstehung des Universum: höchstinteressant und aufschlussreich und auch für Laien weitgehend verständlich dargelegt, was SACHE ist).

oetschai  21.12.2020, 15:09
@Hinweis23

Dessen bin ich mir bewusst. Ich bin mir aber auch dessen bewusst, dass sich ein Fragesteller eine seine Frage erhellende Antwort erhofft, die zumindest SACHLICH richtig ist und zudem thematisch auch seine Frage zumindest annähernd peripher tangiert.

Und... solltest du tatsächlich Kenntnis (nicht spekulative Vermutungen, die möglicherweise auch noch dem Gehirn eines Filmemachers entsprungen sein könnte) darüber haben, WAS in einem "Schwarzen Loch" vor sich geht, dann publiziere das doch bitte und heimse einen Nobelpreis ein...