Ist die Position im Bild Matt?

4 Antworten

Der König kann die Dame nicht schlagen weil er auch dann den Läufer einstellen würde.

Du kannst den König nicht auf ein Feld ziehen das von einer anderen Figur bedroht wird.

bowmander
Beitragsersteller

Ja das weiß ich eigentlich ich frage nur nach der Logik von dieser Regel weil sich der Springer ja sowieso nicht bewegen kann durch den Turm und dementsprechend ja eigentlich die Dame auch nicht absichert

bowmander
Beitragsersteller
@SchakKlusoh

Stimmt ein andere Kommentar-Schreiber hatte ihn Springer genannt, deshalb war ich verwirrt. Schaue Schach content nur auf Englisch, bin nicht so vertraut mit den deutschen Begriffen :)

Krabat693  28.05.2024, 23:26
@bowmander

its a bishop, aber selbst wenn es ein knight wäre, warum sollte Black castle ihn am bewegen hindern?

Der König darf nicht auf ein Feld ziehen, das von einer gegnerischen Figur bedroht wird.

bowmander
Beitragsersteller

Was normalerweise auch Sinn macht aber in meinem bestimmen Beispiel gibt es ja auch die Regel dass sich der Läufer wegen dem Turm nicht bewegen kann und deshalb das Feld auch (rein logisch) nicht bedroht

SchakKlusoh  28.05.2024, 22:55
@bowmander

Aber zuerst muß der schwarze König das Schach aufheben. Das kann er nicht, ohne die Regel zu verletzen.

Wenn sich der König die Dame nimmt wird der aber vom Springer geschlagen. Andernfalls schlägt der Turm zuerst den Springer und im nächsten Zug schlägt die Dame dann aber sicher den König. Da Du aber sowieso eigentlich nur den König bewegen kannst, ist das sowieso klar...

SchakKlusoh  28.05.2024, 22:45

Der König darf nicht auf ein Feld ziehen, das von einer gegnerischen Figur bedroht wird.

Schwarz wurde Schachmatt gesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Brettspiele 🙂.