Was ist Staatsgläubigkeit?

2 Antworten

Es ist das was im Moment in der Türkei passiert. Erdogan hat die meiste Türken hinter sich und kann fast alles machen was er will, weil die Leute an ihn glauben. Er ist da so etwas wie ein Popstar, wie Martin Luther King für die Schwarzen im Amerika der sechziger Jahre.

Wenn Erdogan den Leuten erzählt, dass die Todesstrafe notwendig, gut und richtig ist, dann werden die Türken ihm folgen. Wenn er sich selbst zum Sultan erklärt, werden sie auch das absegnen.

Erst wenn er die Erwartungen der Menschen nicht mehr erfüllen kann, werden ein paar aufwachen. Das heißt jedoch nicht, dass er dann unweigerlich die Mehrheit verlieren wird.

Der Begriff ist selbsterklärend. Welches Wort verstehst Du nicht? "Staat" oder "Gläubigkeit"?

Staatsgläubigkeit tritt insbesondere bei solchen Personen auf, die es noch nicht erlebt haben, daß ihr Staat untergegangen ist. Meine Großeltern hingegen dürften da recht abgeklärt gewesen sein. Die haben 4 verschiedene Staatsformen erlebt, obwohl sie nie aus ihrem Dorf weggezogen sind.