Was ist ein thematischer Schwerpunkt/?Themenschwerpunkt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir an, Du planst mit Freunden eine Reise. Es geht um ...

  • das Ziel
  • die Dauer
  • das Verkehrsmittel
  • Das Budget
  • ...

Jedes dieser Themen ist ein Schwerpunkt. Manchmal vermischen sie sich aber auch. Zum Beispiel hängt das Ziel der Reise vom Budget ab. Wenn der Schwerpunkt das Ziel ist, könnte man zum Beispiel mit der Klimazone anfangen. Das Ziel soll meinetwegen eine warme Region sein. Unter dieser Prämisse wählt man aus, in welcher Region man mit dem zur Verfügung stehenden Budget Urlaub machen.

Je umfangreicher ein zu lösendes Problem ist, desto wichtiger sind Themenschwerpunkte, wenn man sich nicht verzetteln will. Insbesondere bei Diskussionen ganz wichtig.

Gruß Matti

Kuhlmann26  27.02.2022, 10:15

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Das, worum es hauptsächlich geht. Das, was im Mittelpunkt der Betrachtung steht.
Andere Themen werden vielleicht auch angesprochen, weil es Berührungspunkte mit dem Schwerpunktsthema gibt. Aber es kreist bei der Betrachtung alles um den Schwerpunkt.

Eine punktgenaue Thematisierung, die ohne Umschweife und Worthülsen das Thema trifft, beschreibt und erzählt.

Schlicht das Thema, um das es in einem Text, einem Vortrag schwerpunktmäßig (in erster Linie) geht.