Was ist sinnvollsten nach der kaufmännischen Ausbildung zu machen um später erfolgreich zu werden?

3 Antworten

Sich im Job bewähren. Erfahrung sammeln. Schauen, dass Du bei Sonderaufgaben unterstützen kannst.

Alternativ kannst Du berufsbegleitend studieren.

Ich als Kaufmann weiß nur, dass es eine gute und gern gesehene Basis für eine äußerst große Breite an allen möglichen Berufsfeldern ist, in die man als Quereinsteiger hereinkommen kann.

Man kann unglaublich viel damit machen, wo kaufmännische Kenntnisse gewünscht sind, ohne viel mit dem kaufmännischen Bereich zu tun haben. Auf das Meiste kommt man gar nicht.

Ich selbst habe es noch nicht geschafft, aber hier mal eine Auswahl: Beworben habe ich mich mal als Testfahrer für Neuwagen (kaufmännische Kenntnisse waren Voraussetzung), gearbeitet mal als Schädlingbekämpfer/Quereinstieg (man musste auch abrechnen können -> Kaufmann erwünscht), vorgestellt als Sachbearbeiter bei div. Ämtern wie sogar der Polizei... und und und.

Was mich jetzt erwartet ist ein Einstellungstest als Luftfahrtsicherheitshelfer am Flughafen (Stellenanzeige: Kaufmännische Kenntnisse "förderlich").

Damit geht echt ganz schön was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

albatroz1102  23.08.2022, 22:06

Blöde wenn man alles nur kurz macht, dann kann man sich nie hoch arbeiten.

McPresley  23.08.2022, 22:12
@albatroz1102

Ja, bekommen hab ich ja nur eines davon und hin geworfen. Das ich zwar für all dieses von der Qualifikation her in Frage kam aber doch nicht genommen wurde, ist natürlich mein persönliches Ding, meine Biografie ist natürlich eine völlig andere als die des Fragestellers. Meinte nur, was so alles geht hypothetisch.

Auf dem Kaufmannsgehilfenbrief aufbauen und eine Stelle mit guten Entwicklungsmöglichkeiten suchen oder Betriebswirtschaft studieren.

Louis2827282828
Beitragsersteller

Und was nutzt mir ein Betriebswirt hab schon länger Gedanken drüber gemacht