Heilerziehungspfleger - Pflegefachkraft?
Guten Tag,
wenn man eine Ausbildung erfolgreich als Heilerziehungspfleger abschließt und davor bereits eine Ausbildung als Pflegehilfskraft abgeschlossen hat, kann man dann als Pflegefachkraft später arbeiten?
2 Antworten
Du bist überall Fachkraft wo Menschen mit Behinderung sind.
Du bist kein Pfleger, sondern eine Fachkraft für Teilhabe in die Gesellschaft für die Menschen.
Um als Pflegefachkraft zu arbeiten, ist i.d.R. eine spezifische Ausbildung als Gesundheits- & Krankenpfleger, Gesundheits- & Kinderkrankenpfleger oder Altenpfleger erforderlich. Diese umfassen ein breiteres Spektrum an medizinischen Kenntnissen, Pflegefähigkeiten & Verantwortlichkeiten als die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger oder zur Pflegehilfskraft.
So ist es mir zumindest bekannt.
hmmmm na wenn das so ist? ich würde einfach mal bei einer berufsberatung bzw. bei dem jeweiligen unternehmen, in dem du gerne arbeiten möchtest, anrufen und mich erkundigen :)
Weil hatte dazu auch im Internet bei einem Pflegeheim folgendes gefunden: Das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (TMASGFF) wird die Berufsabschlüsse, die zur Anerkennung als Fachkraft in stationären Pflegeeinrichtungen geeignet sind, voraussichtlich im August 2020 per Erlass um diese ergänzen.