Selbstständig nach Ausbildung als Kaufmann?

8 Antworten

Es ist auf jeden Fall ein Vorteil, die betriebswirtschaftlichen Grundlagen zu kennen und mal Einblick in ein Unternehmen bekommen zu haben.

Ich habe Bankkaufmann gelernt und anschließend den allgemeinen Betriebswirt gemacht, was über eine kaufmännische Ausbildung angesiedelt ist und trotz der Bildung würde ich es mir nicht zutrauen mich Selbständig zu machen.

Zur Selbständigkeit kommen noch viele andere Fähigkeiten und Wissen dazu was man sich zusätzlich noch aneignen sollte oder man stellt Fachkräfte dafür ein die das Wissen und die Fähigkeiten abdecken.

Somit finde ich reicht ein kaufmännische Ausbildung dafür nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In welchem Bereich möchtest du dich Selbständig machen? Denk immer dran, dass es nicht so leicht ist, wie man denkt. Du Solltest von dem Bereich, in dem du dich Selbständig machen willst Ahnung haben aber auch von den kaufmännischen vorgehensweisen, da reicht m.M.n. eine Ausbildung nicht aus. Du solltest noch weitere Berufserfahrung sammeln, bevor du diesen Schritt gehst. Es gibt aus Seminare o.ä. bei der IHK, für Leute die sich Selbstständig machen wollen. Du wirst die ersten Jahre rote Zahlen haben und erst nach ca. 3-5 Jahren schwarze zahlen schreiben. All das sollte dir bewusst sein.

Erfahrung sammeln ist wichtig. Wenn die Geschöftsidee gut genug ist, gleich loslegen. Will sagen, wenn Du genpgend Ware für 1€ kaufst und für 4€ verkaufst, dann kannst Du von den 3 Prozent gut leben, Fachpersonal einstellen

Hallo Philip,

Erfahrungen sammeln und Inhalte verstehen ist niemals eine Zeitverschwendung.

Du lernst bei einer kaufmännischen Ausbildung viele Sachverhalte, die du sonst nur durch teure Seminare in dieser Qualität angelernt bekommst.

Sinnig wäre eine kaufmännische Ausbildung als Industriekaufmann. Dort erhältst du den umfassensten Überblick über alle Bereiche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung