Was ist sicherer Cross oder Integralhelm?

4 Antworten

Der Integralhelm. Bringt dir optimale Sicherheit im Strassenverkehr. Der Crosshelm eignet sich zwecks den Sichtverhältnissen eben besser im Gelände.

Einen Helm zu tragen, ist erstmal gewöhnungsbedürftig. Deine Empfindung über die Größenverhältnisse zählt da auch hinzu. Kann etwas dauern, bis sich deine Wahrnehmung verändert. Je öfter du fährst, umso schneller bekommst du einen anderen Bezug dazu, wirst seh'n. VG ;-)

Grundsätzlich sind beide Arten von Helmen gleich sicher da sie nach den gleichen Grundsätzen ECE-22 geprüft und zugelassen werden.

Beide werden aber für unterschiedliche Einsatzbereiche entwickelt. Crosshelme sind auf der Straßen nicht wirklich zu gebrauchen und Integralhelme sind im Gelände fehl am Platz.

Crosshelme sind nicht so sicher, aber haben eine bessere Belüftung, da man beim Crossfahren im Normalfall nicht so schnell fährt wie auf der Straße.